LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 25.11.21

Presse-Infos | Psychiatrie

Depressionen: Können Angehörige helfen?

LWL-Klinik Dortmund lädt Betroffene, Angehörige und Behandler zum Gesprächsabend ein

Bewertung:

Dortmund (lwl). Depressionen stellen nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch ihr engeres soziales Umfeld vor Schwierigkeiten. Häufig sind Familienmitglieder oder enge Freunde unsicher, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Den 'richtigen' Weg zu finden, ist schwierig.

Im zweiten Teil der Trialog-Reihe 'Depression' an der LWL-Klinik Dortmund geht es um Möglichkeiten und Grenzen der Unterstützung. Gesundheits- und Krankenpfleger:innen, Genesungsbegleiter:innen und Pflegeentwickler:innen der LWL-Klinik Dortmund überlegen gemeinsam mit den Besucher:innen der Veranstaltung, was man als Angehöriger machen könnte, was man nicht machen sollte und warum Geduld ein wichtiger Aspekt auf dem Genesungsweg ist.

Wann und wo: 6. Dezember 2021, 18 - 20 Uhr
LWL-Klinik Dortmund, Marsbruchstraße 179
Restaurantgebäude
Es gilt die 2G-Regel



Pressekontakt:
Angelika Herstell, LWL-Klinik Dortmund, Telefon: 0231 4503-3855
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Klinik Dortmund
Marsbruchstr. 179
44287 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos