LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 29.10.21

Presse-Infos | Kultur

Trotz Corona erneut eine gute Saison

Besucherzahlen im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Bewertung:

Detmold (lwl). Auch im zweiten Corona-Jahr blickt das LWL-Freilichtmuseum Detmold auf eine erfolgreiche Saison zurück. Obwohl der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) die Tore des größten deutschen Freilichtmuseums pandemiebedingt erst am 21. Mai und damit fast zwei Monate später als geplant öffnen konnte, wurden rund 121.000 Besuchende gezählt und damit etwa genauso viele wie im vergangenen Corona-Jahr (2020: 125.102, Saisonstart: 5. Mai). Das Museum beendet seine Saison am 31. Oktober.

"Dies ist angesichts der deutlich verkürzten Öffnungszeiten und des nach wie vor eingeschränkten Angebots ein phänomenales Ergebnis", sagte LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger. "Die Zahlen sind hochgerechnet in etwa vergleichbar mit den Saisonergebnissen vor Corona. Das war angesichts der in diesem Jahr noch stärker von Inzidenzwerten abhängigen Pandemielage, die uns allen ein hohes Maß an Flexibilität abverlangt hat, nicht zu erwarten." So konnten zahlreiche Programme zunächst nicht oder nur online stattfinden, Gruppenreisen wurden erst ab Sommer wieder langsam veranstaltet, Online-Ticketing und 3G-Regeln stellten an Museumsteam und die Gäste neue Anforderungen.

"Umso mehr freut es mich, dass es uns gelungen ist, mit Onlinekursen und einer digitalen Eröffnung des Themenjahres neue Wege zu gehen und andere Menschen anzusprechen", so Rüschoff-Parzinger. Aber nicht nur die Digitalangebote, auch das "Juhubiläum", das Themenjahr rund um den 50. Geburtstag des Museums mit der größten temporären Geländeausstellung in der Museumsgeschichte, seien gut angekommen. Diese war bewusst ganz coronakon-form ausschließlich als Geländeausstellung geplant worden. Weitere Höhepunkte der Geburtstagssaison waren das "Juhubiläumsfest" am 7. Juli mit 3.000 Besuchenden und der "Freilicht-Genuss" am ersten Septemberwochenende mit etwa 6.300 Museumsgästen.



Pressekontakt:
Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos