LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 22.10.21

Presse-Infos | Psychiatrie

Eine Ausbildung mit tollen Perspektiven

23 Auszubildende beginnen die Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann

Bewertung:

Marsberg (lwl). Für 23 Auszubildende hat im Oktober die Pflegeausbildung an der LWL-Akademie Marsberg (Hochsauerlandkreis) begonnen. Andrea Eckelsbach, Schulleiterin der LWL-Akademie: "Die Azubis können sich auf drei interessante, abwechslungsreiche und sicherlich auch herausfordernde Jahre freuen." In der LWL-Akademie umfasst der theoretische und praktische Unterricht mindestens 2.100 Stunden mit vielfältigen Lerninhalten. Die praktische Ausbildung mit mindestens 2.500 Stunden verteilt sich auf unterschiedliche Einrichtungen. "Wir arbeiten mit unseren Lernorten eng zusammen, um Theorie und Praxis aufeinander abzustimmen", so Eckelsbach.

Lernorte sind die LWL-Klinik für Erwachsenpsychiatrie, die LWL-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, das LWL-Pflegezentrum, das DRK Seniorenzentrum "Haus am Bomberg", die K&S Seniorenresidenz, das Altenheim St. Franziskus in Beringhausen und die Caritas-Sozialstation in Marsberg. Das St.-Marien-Hospital in Marsberg, das Krankenhaus Maria-Hilf in Brilon und das Kinderkrankenhaus St. Vincenz in Paderborn sind auch dabei.

"Die Auszubildenden lernen unterschiedliche Einsatzbereiche in der Pflege kennen und können sich später spezialisieren", so Andrea Eckelsbach. "Das Schulteam freut sich auf die gemeinsame Zeit und die tollen Erfahrungen. In der Pflege zu arbeiten ist verantwortungsvoll, sinnstiftend und bietet viele Möglichkeiten."



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Julia Hollwedel, LWL-Klinik Marsberg, Telefon 02992 601-1303, julia.hollwedel@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Klinikum Marsberg
Weist 45
34431 Marsberg
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos