LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 18.06.21

Presse-Infos | Kultur

Auszeichnung für kulturelles Bildungsengagement

LWL-Kulturpreis geht an Freundeskreis Kunsthaus Alte Mühle

Bewertung:

Münster/Schmallenberg (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat den Freundeskreis Kunsthaus Alte Mühle aus Schmallenberg (Kreis Hochsauerlandkreis) für sein kulturelles ehrenamtliches Engagement mit dem LWL-Kulturpreis ausgezeichnet. Der Vorsitzende der LWL-Landschaftsversammlung, Klaus Baumann, überreichte die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung am Donnerstag (17.6.) im Kunsthaus Alte Mühle in Schmallenberg, gemeinsam mit der LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger und Martina Müller sowie Raimund Hoffmann, beide Mitglieder der Landschaftsversammlung.

Baumann hob in seiner Rede die inklusive Kraft des Vereins hervor: "Junge Menschen finden hier, unabhängig von ihren Begabungen und Veranlagungen, einen geschützten Raum, um sich künstlerisch entdecken und entfalten zu können." Die Auseinandersetzung mit Kunst sei dabei weit mehr als bloß ein schöner Zeitvertreib. "Der Verein ermöglicht es, frei von Zulassungsvoraussetzungen, dass die Kinder und Jugendlichen sich selbst und ihre Fähigkeiten kennenlernen und damit ihre Persönlichkeit entwickeln können", so Baumann weiter.

"Die Jugendkunstschule und die facettenreiche kulturpädagogische Arbeit des Vereins orientiert sich an den individuellen künstlerischen Potenzialen von Kindern und Jugendlichen. Die Kinder und Jugendlichen können sich hier auf die Kunst einlassen, ihre Fantasie wird beflügelt", lobte Rüschoff-Parzinger die Arbeit der Ehrenamtlichen.

Der Verein Freundeskreis Kunsthaus Alte Mühle beruht auf einer privaten Initiative und betreibt das Kunsthaus. Verortet ist es in historischer Lage, einer alten Korn- und Ölmühle. Hier werden regelmäßig Ausstellungen nationaler und internationaler Künstler sowie junger Künstler mit überregionaler Bedeutung gezeigt. Seit 2010 ist der Verein als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Er hat sich zum Ziel gesetzt, mit seiner kulturpädagogischen Arbeit einen Beitrag zur Integration von Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichen Lebensräumen und Kulturen zu leisten. Der gemeinnützige Trägerverein finanziert die laufenden Kosten der Veranstaltungen durch Spenden, Sponsorengelder und Mitgliedsbeiträge sowie projektgebundene Fördermittel.

Hintergrund: LWL-Preise für bürgerschaftliches Engagement
Der LWL verleiht alle zwei Jahre Auszeichnungen für besonderes bürgerschaftliches Engagement n den Bereichen Soziales, Kultur, Jugend und Psychiatrie. Zuletzt wurden im Sommer 2020 die Preise an Gruppen und Bürgervereine vergeben. Corona-bedingt musste die persönliche Verleihung verschoben werden.

Ausführliche Bildunterschrift (v.l.): Dietmar Albers (Stellvertretender Bürgermeister Schmallenberg), Raimund Hoffmann (Mitglied der Landschaftsversammlung), Martina Müller (Mitglied der Landschaftsversammlung), Dr. Karl Schneider (Landrat des Hochsauerlandkreises), Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger LWL-Kulturdezernentin), Andreas Ermecke (Vertreter des Freundeskreises), Klaus Baumann (Vorsitzender der LWL-Landschaftsversammlung), Christiane Kellersmann, Vorsitzende des Freundeskreises Kunsthaus Alte Mühle, Beate Hermann (Vertreterin des Freundeskreises)



Pressekontakt:
Uta Forbrig, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos