LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 10.06.20

Presse-Infos | Kultur

Podcast zur Ausstellung "Kunst trotz(t) Armut"

LWL-Industriemuseum Ziegeleimuseum Lage geht neue Wege

Bewertung:

Lage (lwl). Das LWL-Ziegeleimuseum Lage startet mit einer neuen Podcast-Reihe. Zur Sonderausstellung "Kunst trotz(t) Armut" hat das Industriemuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) die erste Folge auf der Homepage http://www.lwl-industriemuseum.de veröffentlicht, in der verschiedene Aspekte zum Thema Armut beleuchtet werden.

Die Zeit der Industrialisierung brachte nicht nur Wohlstand und Fortschritt mit sich, sondern zunächst einmal schwierige Arbeitsbedingungen, Armut und kritische Lebensumstände wie beispielsweise Wohnungsnot. Auch heute ist Armut keine Seltenheit. Wohnungslosigkeit, Diskriminierung und mangelnde Teilhabe können Folgen davon sein. All diese Themen werden in der neuen Podcast-Reihe behandelt.

Im ersten Teil sind Sabine Graf von der Arbeiterwohlfahrt und Janine Blattner-Kindsgrab vom Paritaetischen zu Gast. Beide sind seit vielen Jahren in der Schuldner- und Insolvenzberatung tätig und verbunden in der Arbeitsgemeinschaft Freier Wohlfahrtsverbände Lippe, die die Organisation der Ausstellung unterstützt hat. Sie benennen häufige Armutsfallen und informieren über die Situation der von Armut Betroffenen. Nicht wenige der Eindrücke aus dem Leben ihrer Klienten decken sich mit den Lebensgeschichten, die in der Ausstellung erzählt werden. "Wir wollen mit unseren Ausstellungsthemen vor Ort und nah an den Menschen dran sein", so LWL-Museumsleiter Willi Kulke. Die neue Form des Podcasts könne dazu beitragen, denn er erreiche die Menschen zuhause.

Die Ausstellung "Kunst trotz(t) Armut" ist bis zum 18. Oktober von dienstags bis sonntags sowie feiertags von 10 bis 18 Uhr im Ziegeleimuseum Lage zu sehen. Weitere Folgen des Podcasts erscheinen im Abstand von ein bis zwei Wochen unter http://www.lwl.org/industriemuseum/standorte/ziegeleimuseum-lage/sonderausstellung/kunst-trotzt-armut.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Lara Ullrich, LWL-Industriemuseum Ziegelei Lage, Tel. 0151 40635050
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos