LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 06.03.20

Presse-Infos | Jugend und Schule

In soziale Berufe "hineinschnuppern" und helfen

Infoveranstaltung für das Freiwillige Soziale Jahr im LWL-Internat Paderborn

Bewertung:

Paderborn (lwl). Das LWL-Internat Paderborn sucht zum 1. August 2020 junge Menschen für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Das Internat ist eine Einrichtung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und bietet Wohnmöglichkeiten für mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche, die die Pauline-Schule, die LWL-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen, in Paderborn besuchen.

Das FSJ ist ideal für junge Leute, die nach der Schule noch etwas Zeit benötigen, um sich beruflich zu orientieren. Am LWL-Internat können sie in sonderpädagogische, pflegerische oder auch therapeutische Berufsfelder hineinschnuppern.
Wer sich für ein Engagement im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres interessiert, ist zu einer Infoveranstaltung am Donnerstag (19.3.) um 18 Uhr im LWL-Internat, Leostr. 1 (Zufahrt über die Mallinckrodtstr.) in Paderborn eingeladen. Bei dieser Veranstaltung erhalten Interessierte wichtige Infos rund um das FSJ. Außerdem können sie durch eine Führung das Internat näher kennenlernen.

Info
Die jungen Menschen erhalten während des Freiwilligen Sozialen Jahres eine Entgeltpauschale von 440 Euro monatlich sowie eine vom LWL spendierte Kino-Flatrate-Karte. Auch der Anspruch auf Kindergeld bleibt in dieser Zeit bestehen.
Mehr Informationen erhalten Sie unter Telefon 05251 /695-178 oder sylvia.gemke@lwl.org. und auf der Homepage des Internates:
https://www.lwl-internat-paderborn.de/de/
Interessenten werden zunächst zu einem Hospitationstag eingeladen.



Pressekontakt:
Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Pauline-Schule, LWL-Förderderschule
Förderschwerpunkt Sehen
Leostraße 1
33098 Paderborn
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos