LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 18.11.19

Presse-Infos | Kultur

Musikalisches Live-Hörbuch im Haus Rüschhaus

"Die Stadt ist nicht die Stadt" von Juliana Kálnay

Bewertung:

Am Mittwoch, 27. November, um 19 Uhr eröffnet das Center for Literature (CfL) im Haus Rüschhaus in Münster seine Veranstaltungsreihe "Schaukasten" mit einer musikalischen Lesung der Schriftstellerin Juliana Kálnay und des Musikers Lukas Schäfer.

Juliana Kálnay ist Schriftstellerin und künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kunsthochschule für Medien Köln. 2017 brachte sie ihr erstes Buch heraus: "Eine kurze Chronik des allmählichen Verschwindens". Der Text "Die Stadt ist nicht die Stadt - 80 Feststellungen", den sie im Rüschhaus präsentieren wird, entstand im März 2019 in Bielefeld im Rahmen einer Recherchereise für das Literaturbüro Ostwestfalen-Lippe. Und um Bielefeld geht es auch: Sie bohrt in die industrielle Geschichte der Stadt, sie folgt den Legenden bis hin zu Burgen und (Vorhänge-)Schlössern, sie fragt nach Karten für Universitätsgebäude, in denen niemand sich zurechtfindet.

Für den Abend im Rüschhaus entwickelt Kálnay gemeinsam mit dem Musiker Lukas Schäfer aus ihrem Text ein musikalisches Hörbuch: Im Gartensaal lauschen die Gäste den 80 Feststellungen, in denen sich Festes langsam verflüssigt, bis sie in Regenpfützen Goldfische sehen. Im Anschluss sprechen die Künstlerinnen mit Iris Hennig (Literaturbüro Ostwestfalen-Lippe) und Jörg Albrecht (CfL) und dem Publikum über Städte, Zusammenarbeiten und Sprachen zwischen Text und Musik.

Mit der Reihe "Schaukasten" gibt das CfL ab sofort Einblicke in die Kooperation mit der Kölner Kunsthochschule für Medien und präsentiert Texte, Kunst und Konzepte, die Studierende und Lehrende der Kölner Kunsthochschule für Medien (KHM) gemeinsam mit dem Team des CfL entwickeln.

27. November 2019
19 Uhr
ORT: Haus Rüschhaus, Am Rüschhaus 81, 48161 Münster
Eintritt: 10 € regulär, 5 € ermäßigt

Infos unter: http://www.burg-huelshoff.de
Tickets unter: https://burg-huelshoff.reservix.de/events

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Literaturbüro Ostwestfalen-Lippe statt. Der Text von Juliana Kálnay entstand im Rahmen des Projekts aufgeschlagen: OWL des Literaturbüros Ostwestfalen-Lippe in Kooperation mit der Literarischen Gesellschaft Bielefeld und dem OWL-Kulturbüro.

Schaukasten ist eine Veranstaltungsreihe von Burg Hülshoff - Center for Literature und der Kölner Kunsthochschule für Medien, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW



Pressekontakt:
Pressekontakt: Fiona Dummann, presse@burg-huelshoff.de, Tel. 0251 591 6351
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos