LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 27.09.19

Presse-Infos | Psychiatrie

Thomas Voß zum Direktor gewählt

LWL-Kliniken in Münster und Lengerich erhalten neue kaufmännische Leitungen

Bewertung:

Münster (lwl). Die Kliniken Münster und Lengerich des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) haben einen neuen Kaufmännischen Direktor. Thomas Voß wurde im Gesundheits- und Krankenhausausschuss für diesen Posten an beiden Klinikstandorten gewählt. Er tritt seine Position am 1. Oktober an.

Die bisherige Stelleninhaberin, Heinke Falkenstein-Sorg, musste aus gesundheitlichen Gründen ihre Positionen an beiden Kliniken aufgeben.
"Ich freue mich sehr auf die neue berufliche Herausforderung. Mir steht ein erfahrenes, tolles Team zur Seite. Die Zusammenarbeit mit den anderen Betriebsleitungsmitgliedern und den örtlichen Personalräten ist erprobt und von großer gegenseitiger Wertschätzung geprägt, auch wenn wir uns dank unserer unterschiedlichen Rollen inhaltlich immer wieder sachlich auseinandersetzen müssen", sagt Thomas Voß (61).
Der gebürtige Bochumer war bisher stellv. Kaufmännischer Direktor an beiden Häusern. Im LWL ist er schon seit 1979 tätig, an der Klinik Münster seit 1995, als er Leiter der Abteilung Wirtschaft, Versorgung und Technik wurde. Seit 2016 ist er stellvertretender Kaufmännischer Direktor beider Kliniken.
"Eine große Herausforderung der kommenden Jahre wird darin bestehen, Arbeitskräfte an uns zu binden und neue Arbeitskräfte zu finden. Das gilt über alle Berufsgruppen und Qualifikationsstufen hinweg. Wir sind allerdings bereits ein attraktiver Arbeitgeber und werden auch in Zukunft alles daransetzen, das auch zu bleiben", sagt Thomas Voß über seine Ziele.
Einen Arbeitsschwerpunkt, den er bisher schon intensiv betrieb, wolle er weiterverfolgen: "Die LWL-Kliniken Münster und Lengerich haben sich bundesweit Anerkennung und Wertschätzung für ihr herausragendes Nachhaltigkeitskonzept erworben. Dazu gehört seit vielen Jahren die Zertifizierung "berufundfamilie" genauso selbstverständlich wie das Umweltmanagementsystem nach EMAS (Eco Management and Audit Scheme). Wir haben mittlerweile über 170 Um-weltziele umgesetzt", berichtet Voß. So wird z.B. in den Küchen Ware aus ökologischem Landbau eingesetzt und darauf geachtet, dass Lebensmittel nicht verschwendet werden. Dafür wurden die Kliniken 2017 für den Bundespreis "Zu gut für die Tonne" nominiert. "Ich bin in diesem Punkt Überzeugungstäter und werde auch in meiner neuen Funktion Treiber für nachhaltiges Wirtschaften sein", kündigt Voß an.
Als seine neue Stellvertreterin in beiden LWL-Kliniken bestellte der Gesundheits- und Krankenhausausschuss zeitgleich Angelika Kortemeyer (55). Die gebürtige Ibbenbürenerin ist Abtei-lungsleiterin Personal Allgemeine Verwaltung des Regionalen Psychiatrie Netzes Münster und Lengerich. Zusammen mit ihr will Thomas Voß auch die Umsetzung der baulichen Weiterentwicklung der LWL-Klinik Lengerich im denkmalgeschützen Altbau auf den Weg und die Struktur- und Entwicklungsplanung für die LWL-Klinik Münster auf die Zielgerade bringen.



Pressekontakt:
Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Klinik Münster
Friedrich-Wilhelm-Weber-Str. 30
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos