LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 12.11.18

Presse-Infos | Jugend und Schule

Dortmund: Presse-Einladung

Tanzperformance mit Kassandra Wedel

Bewertung:

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Junge Menschen bewegen sich gerne zur Musik - soweit nichts Ungewöhnliches, es sei denn, sie hören sie gar nicht. Kassandra Wedel ist selbst seit ihrer Kindheit gehörlos und tanzt für ihr Leben gern. Sie ist ausgebildete Profitänzerin, studierte Theaterwissenschaftlerin und vielen bekannt aus der TV-Show "Deutschland tanzt", in der sie als erste gehörlose Teilnehmerin unter Hörenden den Sieg davontrug. Tanz, Körpersprache und Gebärdensprache verbindet die Visualisierung von Emotionen. Starke Bilder entstehen durch Bewegung und Ausdruck.

Jetzt kommt die 34-Jährige nach Dortmund und wird mit Schülerinnen und Schülern der Rheinisch-Westfälischen Realschule, der Förderschule für hörgeschädigte Menschen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), vom 12. bis 16. November ein Tanzprojekt durchführen. Über mehrere Nachmittage hinweg üben die Jugendlichen mit ihrem Idol und Vorbild Tänze ein.
Wir laden Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, dazu ein, bei der abschließenden Aufführung der Tänze dabei zu sein:

Tanzperformance mit Kassandra Wedel
am Freitag, 16.11.18, um 12 Uhr bis ca. 13 Uhr
in der Aula der Rheinisch-Westfälischen Realschule, LWL-Förderschule,
Uhlandstraße 88, 44147 Dortmund


Wir bitten Sie um kurze Anmeldung unter presse@lwl.org und freuen uns über Ihre Berichterstattung!



Hintergrund:
Die Rheinisch-Westfälische Realschule ist in der Trägerschaft des Landschaftsverbands Westfalen - Lippe (LWL). An der Schule werden aktuell 170 Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Hörschädigungen im Bildungsgang der Realschule unterrichtet. Da es die einzige Realschule für Hörgeschädigte in ganz Nordrhein-Westfalen ist, kommt die Schülerschaft aus dem ganzen Bundesland. Ungefähr ein Drittel wohnt aufgrund der Entfernung im LWL-Schülerinternat in Dortmund-Aplerbeck.
Darüber hinaus betreuen die Lehrkräfte der RWR derzeit 120 Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigungen der Sekundarstufe I und Sek II an 62 Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen im westlichen Einzugsgebiet der Bezirksregierung Arnsberg.

Projekt-Ansprechpartner:
Schulleiterin Corinna Braun, Rheinisch-Westfälische Realschule, LWL-Förderschule, Uhlandstraße 88, 44147 Dortmund, Telefon 0231 99 89 80, corinna.braun@lwl.org

Sozialpädagoge Sebastian Tiedemann, B.A., Integrationsfachdienst Dortmund, Huckarder Strasse 2- 8, 44147 Dortmund, Telefon 0231 913 002 10, tiedemann@zfg-dortmund.de



Viele Grüße aus der LWL-Pressestelle

Thorsten Fechtner



Pressekontakt:
Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos