LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 06.09.18

Presse-Infos | Kultur

Die Motive richtig in Szene setzen

Fotoworkshops im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Bewertung:

Detmold (lwl). Einen Menschen für ein Porträt richtig in Szene setzen oder den Sonnenuntergang in der Landschaft für das eigene Fotoalbum festhalten - im richtigen Moment ein gutes Foto zu schießen, ist nicht immer leicht. Damit bei jeder Gelegenheit die passenden Handgriffe gelingen, bietet das LWL-Freilichtmuseum Detmold im September mehrere Fotoworkshops unter der Leitung von Barbara Fromberger an.

Los geht es am Sonntag (16.9.) von 10 bis 15 Uhr im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) mit einem Workshop zur Makrofotografie, in denen die Objekte ganz genau betrachtet werden. Teilnehmer werden gebeten, ihre eigene Kamera und, wenn möglich, ein Stativ und Objektive im Normal- bis Telezoombereich mitzubringen. Die Teilnahmegebühr liegt bei 40 Euro.

Zwei Tage später bietet sich bei einem Dämmerungsspaziergang am Dienstag (18.9.) von 18 bis 21 Uhr die ideale Gelegenheit, malerische Fotografien des Museums im Sonnenuntergang mit der Kamera festzuhalten. Für den Fotowalk reicht das Mitbringen einer eigenen Kamera mit Stativ. Der Dämmerungsspaziergang kostet 15 Euro pro Person.

Ende September dreht sich im dritten Fotoworkshop am Samstag (29.9.) von 10 bis 15 Uhr alles um Porträts. Barbara Fromberger zeigt den Teilnehmern, wie sie mit der eigenen Kamera ihr Gegenüber ins rechte Licht rücken. Die Teilnahmegebühr beträgt auch für diesen Workshop 40 Euro. Für alle Kurse wird um Anmeldung bis zum 9., 11. und 22. September über das Infobüro unter Tel. 05231-706104 oder E-Mail infobuero.detmold@lwl.org gebeten. Treffpunkt ist jeweils der Museumseingang.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos