LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 27.07.18

Presse-Infos | Kultur

Libori-Woche und freier Eintritt zur Museumsnacht

Der August im LWL-Museum in der Kaiserpfalz Paderborn

Bewertung:

Paderborn (lwl). Der August im LWL-Museum in der Kaiserpfalz wartet mit zahlreichen Veranstaltungen auf. Nicht nur die Libori-Woche wird fortgeführt, auch die "Paderborner Museumsnacht" steht an: Am 25. August ist das Museum bis Mitternacht geöffnet und bietet freien Eintritt.

Der Monat beginnt gleich mit der Fortsetzung der Libori-Woche (28.7. bis 5.8.) im Kaiserpfalzmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). In dieser Woche begeht die Stadt Paderborn den Todestag ihres Schutzheiligen. Daher warten täglich um 11 Uhr und um 15 Uhr verschiedene Führungen zur Stadt Paderborn und zur Kaiserpfalz auf die Besucherschaft.

Nach der Libori-Woche beginnt am Sonntag (12.8.) um 15 Uhr das Augustprogramm mit der Führung "Die Pfalz Karls des Großen" für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren. Im Mittelalter reisten die Könige von Ort zu Ort, um das Reich zu verwalten, Recht zu sprechen oder sich mit Beratern und Gesandten zu treffen. Ein Rundgang durch die Ausstellung beleuchtet die frühmittelalterliche Geschichte der Kaiserpfalz.

Am Sonntag (19.8.) um 15 Uhr können Familien mit Kindern ab acht Jahren den "Sagenhaften Quellen" Paderborns auf den Grund gehen. Die Quellen prägen nicht nur das Aussehen der Stadt, sondern waren auch ein Grund dafür, dass sich hier zu allen Zeiten Menschen angesiedelt haben. Auch für den Bau der beiden mittelalterlichen Königspaläste spielte dieser Wasserreichtum eine bedeutende Rolle. Große und kleine Besucherinnen erkunden gemeinsam den Quell¬keller des Museums und das Paderquellgebiet.

Zur langen Museumsnacht in Paderborn lädt am Samstag (25.8.) auch das Museum in der Kaiserpfalz ein. Unter dem Titel "Aqua? Vita! - das Element Wasser in unserer Region" dreht sich alles rund um das Wasser. Der Quellkeller der Kaiserpfalz ist dabei einer von vielen Schauplätzen des Abends. Hier tummeln sich in dieser Nacht die von den Besuchern selbst gebastelten Wasserdrachen aus Papier, während die Führungen zu den "Sagenhaften Quellen" Wissen rund um das Thema Wasser und seinen Stellenwert im mittelalterlichen Paderborn vermitteln.

Näheres über das Wasser weiß auch die Märchenerzählerin Ute Mandel zu berichten. Über die Nacht verteilt richten sich ihre Geschichten an große und kleine Zuhörerinnen. Wer sich erfrischen möchte, ist in dieser Nacht an der Wasser-Bar gut bedient. Hier gibt es die unterschiedlichsten regionalen Quellwasser zu verkosten.

In der königlichen Aula untermalt die Harfenistin Konstanze Kuß den Abend mit ihrer Musik. Während der gesamten Nacht besteht die Möglichkeit, Preise im Rahmen einer Rallye durch die Dauerausstellung zu gewinnen - kleine Drachen in den Vitrinen sind der Schlüssel zum Erfolg. Der Eintritt ist bei der Museumsnacht frei.

Der darauffolgende Sonntag (26.8.) bietet für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren um 15 Uhr eine Führung durch die "Paderborner Königspfalzen". Als bevorzugter Aufenthaltsort von Königen und Kaisern verfügte Paderborn im Mittelalter über zwei königliche Palastanlagen, die Pfalzen. Die ältere stammt aus der Zeit Karls des Großen. Von der jüngeren Pfalz aus dem 11. Jahrhundert war so viel erhalten, dass sie mit den alten Mauern neu aufgebaut werden konnte.

Zusätzlich zur Dauerausstellung zeigt das LWL-Museum in der Kaiserpfalz noch bis zum 26.08.2018 die Höhepunkte der archäologischen Sammlung des Historischen Vereins für die Geschichte der Grafschaft Ravensberg e.V. Über 130 Funde präsentieren einen Querschnitt durch die vielseitige Menschheitsgeschichte in Ostwestfalen. Die Sonderausstellung macht über "7.000 Jahre Kulturlandschaft in Ostwestfalen" wieder lebendig.


Alle Termine im Überblick

- Sonntag, 12.08., 15 Uhr: Die Pfalz Karls des Großen, Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren
- Sonntag, 19.08., 15 Uhr: "Sagenhafte Quellen", Führung für Familien mit Kindern ab acht Jahren
- Samstag, 25.08., 18 - 24 Uhr: Paderborner Museumsnacht "Aqua? Vita! - das Element Wasser in unserer Region", Eintritt frei
- Sonntag, 26.08., Die Paderborner Königspfalzen, Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren
- Libori-Woche:
- Mittwoch, 01.08., 11 Uhr: Die Pfalz Karls des Großen, Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren
- Mittwoch, 01.08., 15 Uhr: Die Paderborner Königspfalzen, Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren
- Donnerstag, 02.08., 11 Uhr: Zwischen Reich und Kirche, Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren
- Donnerstag, 02.08., 15 Uhr: Die Pfalz Karls des Großen, Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren
- Freitag, 03.08., 11 Uhr: Die Paderborner Königspfalzen, Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren
- Freitag, 03.08., 15 Uhr: Zwischen Reich und Kirche, Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren
- Samstag, 04.08., 11 Uhr: Die Pfalz Karls des Großen, Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren
- Samstag, 04.08., 15 Uhr: Die Paderborner Königspfalzen, Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren
- Sonntag, 05.08., 11 Uhr: Zwischen Reich und Kirche, Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren
- Sonntag, 05.08., 15 Uhr: "Weg mit dem faden Brei â¿Š" Führung für Familien mit Kindern ab acht Jahren

Die Teilnahme an den Führungen ist im Eintrittspreis enthalten.

Weitere Informationen unter http://www.lwl-kaiserpfalz-paderborn.de. und https://de-de.facebook.com/museuminderkaiserpfalz/



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Jens Schubert, LWL-Archäologie für Westfalen, Tel.: 0251 591-8901
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Museum in der Kaiserpfalz
Ikenberg 2
33098 Paderborn
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos