LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 30.05.18

Presse-Infos | Kultur

Paderborn: Presse-Einladung

Buchpräsentation mit Pressefototermin "Denkmaltopographie der Stadt Paderborn"

Bewertung:

Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,

unter fachlicher Leitung der Denkmalpfleger beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat die Stadt Paderborn eine "Denkmaltopographie" in der Reihe "Denkmaltopographie in Deutschland" erarbeitet. Das Buch stellt das kulturelle Erbe der Stadt in Texten, Bildern und Karten flächendeckend vor. Dem Konzept der westfalenweiten Reihe "Denkmäler in Westfalen" folgend schafft ein zentraler Katalogteil den Überblick über alle Denkmäler Paderborns. Fachaufsätze beleuchten Themen wie Archäologie, Stadtgeschichte, Kunstgeschichte, Hausforschung und Kulturlandschaft.

LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara-Rüschoff-Parzinger und Paderborns stellvertretender Bürgermeister Dietrich Honervogt stellen das Buch am Mittwoch, 6. Juni, im Rathaus Paderborn Vertretern aus Politik und Verwaltung vor. Anschließend werden die Technische Beigeordnete Claudia Warnecke, der Stadtheimatpfleger Michael Pavlicic sowie Dr. Michael Huyer, Leiter der Inventarisation und Bauforschung der LWL-Denkmalpflege, die Besonderheiten und Details der Denkmaltopographie Paderborn erläutern.

Wir möchten Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich einladen zur

Buchpräsentation mit Pressefototermin
"Denkmaltopographie der Stadt Paderborn"

am Mittwoch, 6. Juni, um 16 Uhr (Präsentation 16.15 Uhr bis ca. 17 Uhr),

im großen Sitzungssaal des Rathauses Paderborn, Rathausplatz 1, 33098 Paderborn.


Ihre Ansprechpartnerin vor Ort ist Ricarda Bodi (Tel. 0176 32613610). Sie hält weitere Informationen für Sie bereit. Hauptautor Dr. Heinrich Otten und Dr. Michael Huyer, stehen für Fragen zur Verfügung.

Teilnehmer:
Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger (LWL-Kulturdezernentin)
Dietrich Honervogt (stv. Bürgermeister der Stadt Paderborn)
Claudia Warnecke (Technische Beigeordnete der Stadt Paderborn)
Michael Pavlicic (Stadtheimatpfleger)
Dr. Holger Mertens (LWL-Chefdenkmalpfleger)
Dr. Michael Huyer (Referatsleiter Inventarisation und Bauforschung, LWL-Fachamt)
Dr. Heinrich Otten (Hauptautor, LWL-Fachamt)

Viele Grüße aus der LWL-Pressestelle

Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos