LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 30.04.18

Presse-Infos | Kultur

Celtic Voyager - erstmals im LWL-Planetarium in Münster Epic Folk in Rock

Bewertung:

Münster (lwl). Am Samstag (5.5.) kommt um 19.30 Uhr die Gruppe "Celtic Voyager" ins Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster. Mit Melodien aus dem 16. Jahrhundert, alten schottischen Songs und populären Irish Folk Klassikern präsentieren die Musiker erstmals einen Konzertabend in einem Planetarium. Selbst geschriebene Songs sowie neu arrangierte Klassiker werden unter der Sternenkuppel präsentiert.

Celtic Voyager ist eine der ungewöhnlichsten Gruppen dieser Musikrichtung in Deutschland. Ein Konzert der Musiker aus dem Ruhrgebiet bietet eine musikalische Zeitreise vom Mittelalter zur Renaissance bis zu aktuellem Irish und Scottish Folk. Mittelalterliche Melodien wie das "Stella Splendes" und "All Voll" sind ebenso vertreten wie die Evergreens "Scarborough Fair", "Loch Lomond" oder "Whiskey In The Jar". Die beiden Sängerinnen Jeanette Scherff und Christina Fassbender werden von Detlev Förster (Gitarre), Michael Maschek (Keyboard), Wolfgang Nikolaus (Bass) und Andreas Grupe (Schlagzeug und Percussion) begleitet.

Celtic Voyager interpretiert die Musik nicht ausschließlich mit klassischen, sondern vorwiegend mit zeitgenössischen Instrumenten wie Keyboard, elektrische Gitarre, Schlagzeug oder E-Bass. Die vorwiegend klassischen und populären Folk-Songs werden mit Rock oder Hard-Rock Gitarrenriffs untermalt.

Gitarrist und Produzent Detlev Förster hat für alle Lieder im Programm der Band Arrangements entwickelt, die den charakteristischen Stil der Band prägen. Inzwischen wird das dritte CD Album produziert. Celtic Voyer präsentiert sich bei ihren Auftritten stets in mittelalterlichen Gewändern. Die Besucher können deshalb gerne auch selbst als Minnesänger oder Maid im stilechten Gewand zum Konzert erscheinen.

Weitere Informationen: http://www.lwl-planetarium-muenster.de, http://www.celticvoyager.de
Eintritt: 19 Euro, 16 Euro ermäßigt.
Veranstaltungsort: Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster
Parken: Kostenpflichtige Parklätze (4 Euro) vorhanden. Kostenlose Parkplätze stehen in der Nähe, z.B. am Mühlenhof-Freilichtmuseum, zur Verfügung.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos