LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 12.04.18

Presse-Infos | Kultur

Kreis Lippe: Presse-Einladung

Bewertung:

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

wenn die Bezirksregierung Detmold ihren nächsten Regionalplan für Ostwestfalen-Lippe erarbeitet, steht ihr ein "Kulturlandschaftlicher Fachbeitrag" als eine Planungsgrundlage zur Verfügung. Fachleute des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) aus der Archäologie, der Baudenkmalpflege und der Landschaftskultur haben darin gutachterlich festgehalten, welche historischen Werte und kulturlandschaftlichen Zusammenhänge bei künftigen Planungs- und Entwicklungsprozessen berücksichtigt werden müssen. Es gibt zum Beispiel Empfehlungen dazu, wie der regionale Landschaftscharakter erhalten und gestärkt werden soll und welche historischen Sichtbeziehungen, Nutzungs-, Siedlungs- und Verkehrsstrukturen erkennbar bleiben sollen.
Worauf diese Leitbilder fußen und wie andere Prozessbeteiligte von Landes-, Bezirksregierungs- und Kommunalebene sie sehen - das können Sie erfahren bei der

Präsentation des kulturlandschaftlichen Fachbeitrags zur Regionalplanung - Regierungsbezirk Detmold

am Mittwoch, 18. April, in der Zeit von 9.30 Uhr bis ca. 13 Uhr,
im Großen Saal der Bezirksregierung Detmold, Leopoldstraße 15, 32756 Detmold.
Einzelheiten zum Präsentationsablauf können Sie dem beigefügten Programm entnehmen (s. Online-Version dieser Pressemitteilung - über den Link oberhalb dieser Mail erreichbar).


Besonders laden wir Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, ein zum
Fototermin "Übergabe des Fachbeitrages"
direkt vor Beginn der Veranstaltung um 9.15 Uhr (Empfangstresen am Haupteingang)

mit LWL-Direktor Matthias Löb und LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl, Christian Rösgen vom NRW-Wirtschaftsministerium. LWL-Chefdenkmalpfleger Dr. Holger Mertens, LWL-Chefarchäologe Prof. Dr. Michael Rind und Projektleiter Horst Gerbaulet.

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort ist Ricarda Bodi (Tel. 0176 32613610). Sie hält weitere Informationen für Sie bereit und vermittelt Ihnen gerne Ansprechpartner für ein kurzes Gespräch.

Viele Grüße aus der LWL-Pressestelle

Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Anlagen:
Anlage 1: KulaReg-OWL_Programm (2).pdf



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos