LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 29.05.17

Presse-Infos | Kultur

Kinderlieder, Picknick und Mühlentechnik

Das LWL-Freilichtmuseum Detmold bietet Pfingsten ein abwechslungsreiches Programm

Bewertung:

Detmold (lwl). Wer an Pfingsten nicht verreist und in der Region nach einem abwechslungsreichen Programm sucht, der ist am Wochenende im LWL-Freilichtmuseum Detmold genau richtig. Das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) bietet an den Feiertagen verschiedene Angebote für Erwachsene und Kinder.

Die Jungbläsergruppe des CVJM Posaunenchores Helpup stimmt die Museumsbesucher am Samstag (3.6.) im wahrsten Sinne des Wortes auf das Wochenende ein. Die Musiker nehmen den Internationalen Kindertag am 1. Juni zum Anlass, um Kinderlieder im Paderborner Dorf zu spielen. Los geht es ab 15 Uhr.

Am Pfingstsonntag (4.6.) können Kinder ab sechs Jahren in der "Wachswerkstatt" von 11 bis 18 Uhr unter Anleitung von Museumsimker Ivo Blumenbach ihre eignen Kerzen aus Bienenwachs ziehen. Das Mitmachprogramm findet im Lauschhaus statt. Pro Kerze fallen 1,80 Euro Materialkosten an.

Der Pfingstmontag (5.6.) hält von 12 bis 14 Uhr eine besondere Veranstaltung bereit: Beim Slow-Food-Picknick werden von den Besuchern selbst gemachte Speisen gemeinsam verkostet. Mitgebracht werden sollten herzhafte oder süße Speisen. Treffpunkt ist die Scheune Kroll im Paderborner Dorf des LWL-Freilichtmuseums, bei gutem Wetter der Innenhof.

Zudem bietet das LWL-Freilichtmuseum Detmold zum deutschlandweiten 23. "Tag der Mühle" am Pfingstmontag ein Programm mit Aktionen an allen drei Mühlen an. Los geht es um 11.30 Uhr mit einer Führung zur Mühlentechnik. Anschließend finden um 14.30 und 16.00 Uhr zwei Familienführungen mit dem Titel "Vom Korn zum Brot" statt. Treffpunkt der kostenlosen Rundgänge ist jeweils der Museumseingang.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos