LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 28.09.16

Presse-Infos | Jugend und Schule

Dortmund: Presse-Einladung zum Festakt

¿50 Jahre Helden¿

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

1960 beschließen Eltern behinderter Kinder in Dortmund, dass ihr Nachwuchs nicht nur zu Hause in der Familie bleiben soll und organisieren gemeinsam Tagesstruktur- und Bildungsangebote. Sechs Jahre später entsteht aus dieser privaten Kindertagesstätte eine Ersatzschule ¿ die Schule am Marsbruch ist geboren.
Heute ist die Förderschule des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) auf Kinder und Jugendliche mit Einschränkungen in körperlicher und motorischer Entwicklung spezialisiert. Die Lehrkräfte unterrichten hier Schüler mit komplexen Behinderungen, mit Hochrisikoerkrankungen und besonderen Anforderungen an Unterstützung.

Ein halbes Jahrhundert im Dienste behinderter Kinder und ihrer Familien verdient es, gefeiert zu werden. Daher laden wir Sie herzlich ein zum

Festakt ¿50 Jahre Helden¿
am Donnerstag, 6.10., um 11.00 Uhr
in der Schule am Marsbruch / Turnhalle I


Gertrud Welper und die Dortmunder Bürgermeisterin Birgit Jörder, stellvertretende Vorsitzende der LWL-Landschaftsversammlung, werden den 50. Geburtstag würdigen. Außerdem wird Sie die Schulleitung durch den pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum fertiggestellten ersten Bauabschnitt des neuen Schulgebäudes führen.

Es grüßt Sie herzlich aus der Pressestelle

Hannah Reichelt


Näheres zum Festakt entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm (PDF-Dokument).

Haben Sie Probleme das PDF-Dokument zu lesen? Dann wenden Sie sich bitte unter presse@lwl.org an die LWL-Pressestelle. Wir helfen Ihnen gerne weiter.



Pressekontakt:
Hannah Reichelt, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-5400
presse@lwl.org



Anlagen:
Anlage 1: Programm_50_Jahre.pdf



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos