LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 25.08.16

Presse-Infos | Kultur

Korrektur wegen Terminänderung: Presse-Einladung

Pressetermin "In neuem Glanz: Wiedereröffnung der Maschinenhalle"

Bewertung:

Achtung neuer Termin: Das Gespräch findet nicht wie ursprünglich geplant am 30. August statt sondern am Mittwoch, 31. August, um 10 Uhr.


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

in ihrer gesamten Geschichte hat die Maschinenhalle der Zeche Zollern in Dortmund Maßstäbe gesetzt: als herausragendes Beispiel moderner Industriearchitektur, als Haus für innovative Technik, später als Pionierbau der Industriedenkmalpflege in Deutschland. Jetzt kommt die Schönheit aus Stahl und Glas mit dem bekannten Jugendstil-Portal wieder groß heraus: Nach mehrjähriger Sanierung eröffnet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) die Maschinenhalle Anfang September für die Öffentlichkeit. Bei den Sanierungsarbeiten an dem Bauwerk aus dem Jahr 1903 ging das LWL-Industriemuseum neue Wege, um eine optimale Lösung zwischen Denkmalpflege und Museumsnutzung zu finden. Das Ergebnis möchten wir Ihnen vorstellen beim


Pressetermin "In neuem Glanz: Wiedereröffnung der Maschinenhalle"

am Mittwoch, 31. August, um 10 Uhr

im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern,
Grubenweg 5, 44388 Dortmund-Bövinghausen


Ihre Gesprächspartner sind neben LWL-Direktor Matthias Löb, ein Vertreter des LWL-Industriemuseums, sowie ein Vertreter des NRW-Bauministeriums, das die Baumaßnahme mit 90 Prozent gefördert hat.

Mit besten Grüßen

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos