LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 19.08.16

Presse-Infos | Kultur

Kreis Paderborn: Presse-Einladung

Fototermin ¿Bild wiederentdeckt¿

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ihrer Berichterstattung ist es zu verdanken, dass ein Kunstliebhaber aus Medebach im Sauerland auf die Sonderausstellung ¿1000 Jahre Abdinghof¿ im Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn aufmerksam wurde. Denn in seinem Wohnzimmer hängt ein Erbstück, das in enger Verbindung mit dem Kloster, einem seiner Äbte und damit auch mit der aktuellen Ausstellung steht.

Wir laden Sie herzlich ein zum

Fototermin ¿Bild wiederentdeckt¿
am Dienstag, 23. August 2016, um 11 Uhr
im Museum in der Kaiserpfalz, Am Ikenberg in 33098 Paderborn.


Das Bild zeigt Maria mit dem Kind. Ein Paderborner Bürger hat das Kunstwerk im Jahr 1705 anlässlich seiner bestandenen Prüfung an der Paderborner Universität dem Abdinghofer Abt Gregor Busch gestiftet. Der Abt hängte das Werk wiederum in dem Paderborner Kloster auf. Mit der Auflösung der kirchlichen Einrichtung wurde das Bild wie so viele andere Gegenstände auch verkauft und bekam neue Eigentümer. Der jetzige Besitzer stellt das Bild nun dem Museum in der Kaiserpfalz zur Verfügung, um die Ausstellung um ein weiteres interessantes Exponat zu bereichern.

Museumsleiter Dr. Martin steht Ihnen rund um diese ungewöhnliche Zufallsentdeckung gern für Fragen und Fotos zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Museum in der Kaiserpfalz
Ikenberg 2
33098 Paderborn
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos