LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 13.07.16

Presse-Infos | Kultur

Köstlichkeit für Mensch und Tier ¿ Dicke Bohnen

Führung durch den Arbeitergarten

Bewertung:

Dortmund (lwl). Am Samstag (16.7) dreht sich bei einer Führung durch den Arbeitergarten alles um die Hülsenfrüchte der dicken Bohnen. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt dazu um 15 Uhr in sein LWL-Industriemuseum Zeche Zollern in Dortmund ein.

Die dicke Bohne - auch Saubohne, Schweinsbohne oder Viehbohne genannt - gehört zu der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler und dient heutzutage hauptsächlich als Viehfutter. Gesellschaftshistorisch sind die dicken Bohnen jedoch auch für Menschen sehr wichtig gewesen und werden auch heute noch, meist in Westfalen, gerne serviert. Auf einer kleinen Entdeckungstour durch den Arbeitergarten können die Besucher mehr über Bohnen, aber auch über andere Pflanzen lernen und erfahren, wie sich die Bergarbeiterfamilien früher ernährt haben. Dazu gibt es Tipps zu Anbau, Pflege und schonender Ungezieferbeseitigung. Auch eine kleine Kostprobe ist inklusive.

Besucher zahlen nur den normalen Museumseintritt (Erwachsene 4 Euro, Kinder ab sechs Jahren 2 Euro, Familienkarte 9 Euro).

Adresse und Kontakt:
LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Grubenweg 5 I 44388 Dortmund
Telefon: 0231 6961-111
http://www.lwl-industriemuseum.de



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos