LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 15.02.16

Presse-Infos | Jugend und Schule

"Woher kennen wir uns eigentlich?" - "Du bist meine Mutter!"

Theaterstück zum Thema Demenz im LWL- Jugendhof Vlotho

Bewertung:

Vlotho (lwl). Vor den Augen des Publikums verwandelt sich ein 45-jähriger Mann in eine 80-jährige Frau und spielt abwechselnd die Rolle des fürsorglichen Sohnes und seiner lebensmüden Mutter. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zeigt ¿Du bist meine Mutter¿ am Freitag (19.2.) in seinem Bildungszentrum Jugendhof Vlotho. Dieses Theaterstück, das in die oft unbekannte Welt von Vergessen und Abschied, von Krankheit und Alter, von Distanz und Nähe eintaucht, beleuchtet den Umgang erwachsener Kinder mit ihren an Demenz erkrankten Eltern.

¿Das Stück ist eine Reise durch Kindheit, Verstrickung und Bewältigungsversuche - poetisch anrührend, unsentimental und komödiantisch. Dabei beleuchtet es Chancen und Abgründe, denen jeder von uns früher oder später begegnen kann¿, sagt Norbert Diekhake vom Forum für Kreativität und Kommunikation e.V. in Bielefeld.

Bis zu 1,5 Millionen Menschen sind heute in Deutschland an Demenz erkrankt. Bis zum Jahr 2050 könnte sich die Zahl verdoppeln. Es gibt bisher kaum Kenntnisse, wie die Krankheit verhindert werden kann. Es gibt keine Heilungsmöglichkeiten. ¿Demenz ist mehr als eine Gedächtnisstörung. Sie zieht das ganze Sein des Menschen in Mitleidenschaft: seine Wahrnehmung, sein Verhalten und sein Erleben¿, so das Bundesministerium für Gesundheit 2015.

¿Du bist meine Mutter¿ wurde mit dem Louis d'Or ausgezeichnet, verfilmt und erhielt den Pulitzer-Preis und in Deutschland den Adolf-Grimme-Preis. Im LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho spielt Dirk Wittke ¿Du bist meine Mutter¿ von Joop Admiral, in der Regie von Christel Brüning. Dabei begleitet ihn Helmut Bieler-Wendt musikalisch mit seiner Geige.

Da nur ein begrenztes Platzkontingent zur Verfügung steht, bittet das LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho um frühzeitige Ticketreservierung bei Sabine Yilmaz sabine.yilmaz@lwl.org, Tel.: 05733 923-310.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Hilal Dangir, LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho, Tel.: 05733 / 923 ¿ 330
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho
Oeynhausener Str. 1
32602 Vlotho
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos