LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 04.01.16

Presse-Infos | Kultur

Dortmund: Einladung zum Pressetermin

Geschichte ¿inklusiv¿: Die neue Dauerstellung der Zeche Zollern

Bewertung:

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 14. Januar eröffnet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) die neue Dauerausstellung im historischen Verwaltungsgebäude der Zeche Zollern. In 15 Räumen präsentiert das LWL-Industriemuseum die Geschichte des 1902 eröffneten Dortmunder Bergwerks ¿ von der Gründung bis zur Umnutzung als Museums.
Das Besondere: Über ein Leitsystem am Boden, Objekte, Fotos und Schriften zum Tasten sowie Hörstationen können sich Blinde und Sehbehinderte die Präsentation eigenständig erschließen. Für das innovative Konzept hat das LWL-Industriemuseum intensiv mit Selbsthilfeorganisationen zusammengearbeitet.
Wir laden Sie herzlich ein zum Pressetermin

Geschichte ¿inklusiv¿: Die neue Dauerausstellung der Zeche Zollern
am Dienstag (12.1.) um 11 Uhr
im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern, Grubenweg 5, 44388 Dortmund.


LWL-Direktor Matthias Löb, Dirk Zache, Direktor des LWL-Industriemuseums, und Museumsleiterin Dr. Anne Kugler-Mühlhofer, werden Ihnen das Konzept und die Ausstellung vorstellen. Für Gespräche stehen außerdem Annette Schlatholt, Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe e.V. sowie Gerd Kozyk, Leiter der Fachgruppe Umwelt/Verkehr/Mobilität der Blinden- und Sehbehindertenvereine NRW bereit.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Berichterstattung.

Herzliche Grüße

Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos