LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 19.08.15

Presse-Infos | Kultur

Kindertheater, Kutschfahrten und Korbflechterei

Museumsfest in der Glashütte Gernheim lockt mit vielseitigem Programm

Bewertung:

Petershagen (lwl). Beim diesjährigen Museumsfest am letzten Septembersonntag im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim stehen Mitmachen und Zuschauen im Vordergrund: Kindertheater, Murmelbahnen und zahlreiche Handwerksvorführungen gehören zum Programm, das besonders viele Angebote für Kinder bereithält. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am Sonntag (27.9.) von 10 bis 18 Uhr in sein Industriemuseum nach Petershagen ein. Der Eintritt ist kostenlos.

Im Arbeiterhaus können Besucher Wolle und Flachs spinnen wie anno dazumal, während draußen der Schmied hämmert. Wer mag, kann bei gutem Wetter eine Kutschfahrt über das Gelände unternehmen und stilvoll vor dem Fabrikantenhaus vorfahren, oder aber auf einem Pony durch das Dorf reiten. Dort werden kunstvolle Scherenschnitte erstellt, wie sie zur Zeit der Herrenhausbewohner um 1820 in Mode waren. In der ehemaligen Korbflechterei entstehen auf einer historischen Maschine Strohhülsen aus Langstroh, wie sie früher zum Transport der Glaswaren nötig waren. Fachleute zeigen die Techniken des Korbflechtens. Am Ofen im Glasturm und in der Schleiferei läuft den ganzen Tag über die Schauproduktion.

Über Leben und Arbeiten im Fabrikdorf der Glashütte informieren die regelmäßig angebotenen freien Führungen. Kulinarische Angebote runden das Programm ab.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Katrin Holthaus, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Telefon: 05707 9311-30,
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos