LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 20.05.15

Presse-Infos | Kultur

Tuchmacher, Slow Food und Mühlentechnik

Pfingstwochenende im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Bewertung:

Detmold (lwl). Das LWL-Freilichtmuseum Detmold bietet Pfingstausflüglern einige Programme an. Ob Handwerksvorführungen, ein Rundgang durch den Apothekergarten und zu unterschiedlichen Mühlentechniken oder aber beim ¿Slow Food Picknick¿, am langen Wochenende können Besucher im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) einiges entdecken und erleben.

Bei den ¿Stoffgeschichten¿ dreht sich von Samstag bis Montag (23.-25.5.) alles um ¿Wollweber und Tuchmacher¿. In der Textilwerkstatt im Paderborner Dorf des Museums wird jeweils von 11.30 bis 16.30 Uhr gezeigt, wie dicht gewalktes Wolltuch hergestellt wird, das selbst Wind und Regen abhält. Zudem können Besucher am Webstuhl ihr eigenes handwerkliches Geschick testen. Eine Anmeldung für dieses Info- und Mitmachprogramm ist nicht erforderlich. Heilkräuter und ihre Verwendung stehen bei einer Führung durch den Apothekergarten am Samstag (23.5.) im Mittelpunkt. Der kostenlose Rundgang startet um 16 Uhr am Garteneingang hinter dem Schönhof im Paderborner Dorf. Restplätze sind noch frei, für die das Infobüro unter Tel. 05231/706-104 Anmeldungen entgegennimmt.

Um den Pfingstvogel und andere Frühlingsboten geht es bei der Führung ¿Der Vogel Bülow¿ am Pfingstsonntag (24.5.). Treffpunkt ist um 11 Uhr am Museumseingang, pro Teilnehmer fallen Kosten in Höhe von einem Euro an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Pfingstmontag (25.5.) ist in Deutschland traditionell der ¿Tag der Mühle¿. Auch das LWL-Freilichtmuseum Detmold beteiligt sich an dem bundesweiten Aktionstag, schließlich gibt es im Museum gleich drei Mühlentypen zu sehen: Kappenwindmühle, Bockwindmühle und Wassermühle. Um 10 und um 12 Uhr starten die Familienführungen ¿Vom Korn zum Brot¿, um 13 und 15 Uhr beginnen Führungen zur Mühlentechnik. Der Treffpunkt der kostenlosen Rundgänge ist jeweils der Museumseingang.

Wem der Sinn eher nach einer Stärkung steht, der ist beim ¿Slow Food Picknick¿ am Pfingstmontag (25.5.) an der richtigen Adresse. Zum ersten Mal können Besucher im Museum mit Mitgliedern der internationalen Vereinigung von 12 bis 14 Uhr gemeinsam mitgebrachte Speisen genießen und das Thema Ernährung diskutieren. ¿Slow Food¿ setzt sich dafür ein, dass jeder Mensch Zugang zu gesunden und nachhaltig produzierten Nahrungsmitteln erhält. Teilnehmen kann jeder Interessierte, das Essen sollte selbst mitgebracht werden. Treffpunkt ist der Innenhof des Lauschhauses im Paderborner Dorf. Auch für das Picknick ist keine Anmeldung erforderlich.

Wer die Tankstelle aus Siegen-Niederschelden einmal mit Oldtimern sehen will, hat am 23. und 24. Mai Gelegenheit dazu: Zwei Käferclubs machen einen Pfingstausflug ins LWL-Freilichtmuseum.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos