LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 26.02.15

Presse-Infos | Kultur

Tango-Feuer auf Zeche Zollern

Ballnacht mit Livemusik im LWL-Industriemuseum

Bewertung:

Dortmund (lwl). Tango auf Zeche Zollern - am Samstag (21. 3.) können Singles und Paare im LWL-Industriemuseum ab 20 Uhr wieder zu Live-Musik tanzen. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt in Zusammenarbeit mit ¿Todo Tango¿ zur Ballnacht in sein Dortmunder Industriemuseum ein.

Die Gruppe ¿Tango Fuego¿ (Tango-Feuer) erzählt in ihrer Musik Geschichten von Liebe, Schmerz und Sehnsucht. Dem Ensemble gehören Patrick Vankeirsbilck (Bandoneon), Sebastian Reimann (Violine), Detlef Strüwe (Piano) und Thomas Falke (Kontrabass) an. Sängerin Laura D¿Onofrio, geboren in Buenos Aires, wurde der Tango gewissermaßen in die Wiege gelegt. Die Band spielt eigene Kompositionen sowie Klassiker des Tangos, des Vals Criollo, der Milonga und des Malambo. ¿Dieser argentinische Tanz bot im ausgehenden 19. Jahrhundert den Gauchos die Möglichkeit, Stärke und Tapferkeit auf dem Tanzboden zu beweisen. Dabei ging es darum, angetrieben von einem Rhythmus aus Trommeln oder Klatschen, schwierige Schrittkombinationen tänzerisch zu meistern¿, weiß Martina Schürmeyer von ¿Todo Tango¿.

Weitere Infos und Kartenreservierungen unter Tel. 0231 6961-211. Vorverkauf über die Tanzschule Schürmeyer, Lütgendortmunder Straße 40: Vorverkauf 20 Euro; Abendkasse 25 Euro. Einlass ist um 20 Uhr.

Adresse und Kontakt:
LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Grubenweg 5 I 44388 Dortmund
Tel. 0231 6961-111
http://www.lwl-industriemuseum.de



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katharina Krause, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-232
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos