LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 31.10.14

Presse-Infos | Kultur

¿Krieg heute¿ als Abschluss der Hattinger Filmreihe

LWL-Industriemuseum Henrichshütte beendet Reihe der Filmnacht

Bewertung:

Hattingen (lwl). Die Filmreihe im Rahmen der Ausstellung ¿Stahl und Moral¿ im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen klingt am Mittwoch (5.11.) mit der letzten Veranstaltung aus. Unter dem Motto ¿Krieg heute¿ zeigt das Industriemuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ab 18 Uhr den britischen Film ¿Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben¿ und den US-amerikanischen Film ¿Lord of War ¿ Händler des Todes¿. Der Eintritt ist frei.

Regisseur Stanley Kubrick drehte 1964 mit ¿Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte die Bombe zu lieben¿ einen satirischen Film über den Kalten Krieg und die nukleare Bedrohung. Der Film schildert mit schwarzem Humor den Versuch des US-Air-Force Generals Jack D. Ripper, eigenmächtig einen Atomkrieg gegen die Sowjetunion auszulösen.

¿Lord of War ¿ Händler des Todes¿ von 2005 ist der erste Spielfilm, der sich intensiv mit dem globalen Waffenhandel auseinandersetzt. Durch die Befestigung einer Kugel direkt vor der Kameralinse verfolgt der Betrachter das Geschehen von der Produktion über den Handel bis zur Explosion des Geschosses im Opfer quasi aus der Ich-Perspektive. Ein brisanter und immer noch aktueller Film mit Nicolas Cage.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Astrid Gonstalla, LWL-Industriemuseum, Tel. 02324 9247-118
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Henrichshütte
Werksstr. 31-33
45527 Hattingen
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos