LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 30.09.14

Presse-Infos | Kultur

Musterzeche, Unterwelt und Bergbautechnik

Führungen im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern

Bewertung:

Dortmund (lwl). Ein volles Programm mit unterschiedlichen Führungen bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Freitag, 3. Oktober, in seinem Industriemuseum Zeche Zollern an. Ab 11.30 Uhr können Besucher die Musterzeche kennen lernen, in die Unterwelt abtauchen und vieles rund um Bergbautechnik lernen.
Die Tagesbauten der Musterzeche mit ihrer Architektur, Originalmaschinen und Einrichtungen aus anderen Bergwerken stehen im Mittelpunkt der Führungen zum ¿Schloss der Arbeit¿. Die Rundgänge informieren um 11.30 Uhr und 12 Uhr die Besucher über Betriebsgeschichte, Arbeitsabläufe, Unfallgefahren, Arbeitsschutz, Ausbildung und betriebliche Sozialpolitik.

Ob im Kauengebäude, auf dem Zechenbahnhof oder auf dem Holzplatz ¿ überall stehen Maschinen, Geräte und Fahrzeuge, die ihre ganz eigene Geschichte erzählen. Historiker Martin Lochert stellt bei der Themenführung zur ¿Bergbautechnik auf Zollern¿ ab 14 Uhr bergbautechnische Objekte vor und erklärt ihre Funktion im komplexen Arbeitsablauf.

Um 14 Uhr beginnt außerdem eine rund 90-minütige öffentliche Führung durch die Sonderausstellung "Über Unterwelten ¿ Zeichen und Zauber des anderen Raums". Bei der Reise durch Zeit und Raum entfalten sich für Besucher auf zwei Ausstellungsebenen Mythos und Realität der Unterwelten. Inszenierungen und Exponate sprechen Gefühl und Verstand an.

Die Teilnahme an den Führungen ist frei. Besucher zahlen lediglich den Museumseintritt: Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 4 Euro, Kinder ab sechs Jahren 3 Euro, Familienkarte 12 Euro.

Adresse und Kontakt:
LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Grubenweg 5 I 44388 Dortmund
Tel. 0231 6961-111
http://www.lwl-industriemuseum.de



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos