LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 25.08.14

Presse-Infos | Kultur

Hölle, Bergwerk, Bunker ¿ Eine Zeit- und Raumreise durch die Unterwelten

Integrative Führung für Hörende, Hörgeschädigte und Gehörlose

Bewertung:

Dortmund (lwl). Bei ¿Unterwelten¿ denkt man im Ruhrgebiet zuerst an den Bergbau. Dass in dem Thema viel mehr steckt als Schächte und Stollen, zeigt die Ausstellung ¿Über Unterwelten. Zeichen und Zauber des anderen Raums¿, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seinem Industriemuseum Zeche Zollern in Dortmund zeigt. Die Schau beleuchtet Mythos und Realität der Welt jenseits des Sichtbaren.

Am Samstag, 30. August, bietet das LWL-Industriemuseum um 15 Uhr unter dem Titel ¿Hölle, Bergwerk, Bunker¿ eine integrative Führung für Hörende, Hörgeschädigte und Gehörlose an. Die Gebärden- dolmetscherinnen Frauke van Ophuysen und Karin Bergmann begleitet die Gruppe während des 90-minütigen Rundgangs durch die Sonderausstellung. Inszenierungen und mehr als 300 Exponate warten auf die Besucher, darunter eine über 2.000 Jahre alte Mumie, ein seltener Kupferstich von Michelangelos ¿Jüngstem Gericht¿, Notgepäck für den Luftschutzbunker und ein Bohrkern aus 6.000 Metern Tiefe. Interviews, Filme, Fotografien, zeitgenössische Kunst und Arbeiten von Schülern überraschen mit neuen Sichtweisen auf ein Thema, das die Menschheit seit ihrem Anbeginn beschäftigt.

Für hörgeschädigte Gäste ist eine Personenführungsanlage verfügbar. Die Führung ist kostenlos. Gezahlt werden muss nur der normale Eintritt: Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 4 Euro, Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahre 3 Euro.

Die nächste Führung mit Gebärdendolmetscherin durch die Sonderausstellung findet am 25. Oktober statt.

Über Unterwelten. Zeichen und Zauber des anderen Raums
29.3.-2.11.2014
LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Grubenweg 5 I 44388 Dortmund
http://www.unterwelten.lwl.org



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos