LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 25.08.14

Presse-Infos | Kultur

Vortrag und Ziegel selbst herstellen im LWL-Industriemuseum in Lage

Bewertung:

Lage (lwl). ¿Fotografie der Sprache¿ heißt der Titel eines Vortrags von Jürgen Escher am Freitag, 29. August, im LWL-Ziegeleimuseum Lage. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt dazu um 19 Uhr in sein Industriemuseum ein. Der Herforder Fotograf arbeitet seit über 30 Jahren als freier Bildjournalist in vielen Ländern der Welt. Seine Bilder vermitteln eine besondere Bildsprache. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, 31. August, können Besucher zwischen 10 und 18 Uhr im LWL-Ziegeleimuseum einmal selbst in die Rolle des Zieglers schlüpfen und einen Ziegelstein im Handstrichverfahren herstellen. Mit beiden Händen im Lehm erfahren sie hautnah, wie die lippischen Ziegler vor 1900 gearbeitet haben. Die Steine werden anschließend einige Wochen getrocknet, im Museumsofen gebrannt und können zu einem späteren Zeitpunkt abgeholt werden.

In den Anfangsjahren der Ziegelei Beermann stellten die Arbeiter die Ziegel noch in Handarbeit her. Erst 1922 erfolgte die Umstellung auf Maschinenproduktion. Im Schnitt stellte ein geübter Zieglerstreicher in der Stunde etwa 200 Ziegel im Handstrichbetrieb her. Mit einem Doppelstreichrahmen schaffte er in einem Arbeitsgang gleich zwei Ziegelsteine.

Kosten betragen nur den normalen Museumseintritt (Erwachsene 3 Euro; Kinder 1,50 Euro; Familienkarte 7,50 Euro).



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos