LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 11.06.14

Presse-Infos | Kultur

Gemüsepracht und Heilpflanzenfülle

¿Tag der Gärten und Parks¿ im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Bewertung:

Detmold (lwl). Westfalen-Lippe blüht auf, wenn am 14. und 15. Juni der ¿Tag der Gärten & Parks¿ stattfindet. An der Veranstaltung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) nehmen rund 150 öffentlich zugängliche und private Anlagen teil. Auch die historische Kulturlandschaft des LWL-Freilichtmuseums Detmold mit den unterschiedlichen Gärten bietet Gelegenheiten für spannende Entdeckungstouren.

So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, bei einer Führung die Heilpflanzenfülle im Apothekergartengarten (Samstag, 14. Juni, 16 Uhr), die Unterschiede bei den ländlichen Gärten (Sonntag, 15. Juni, 10.30 Uhr) oder die ¿Regionale Gemüsepracht¿ (Samstag, 15 Uhr; Sonntag, 11 Uhr und 15 Uhr) zu erleben. Für Familien wird zudem an beiden Tagen ein Ratespiel angeboten, bei dem es gilt, besondere Pflanzen im Museumsgelände aufzuspüren. Die Bögen sind im Museumsshop erhältlich.

Um die heilende Wirkung von Pflanzen geht es bei dem Workshop ¿Blütenessenzen selbst gemacht¿ am Samstag. Bei einem Rundgang durch das LWL-Freilichtmuseum Detmold sammeln die Teilnehmer zunächst gemeinsam Blüten, aus denen sie anschließend die Essenzen herstellen. Dieser Kurs startet um 14 Uhr am Museumseingang und kostet zehn Euro pro Person.

Wer dabei zusehen möchte, wie zarte Pflänzchen ein neues Zuhause bekommen, der ist in der Museumstöpferei am Sonntag an der richtigen Adresse. Dann zeigen die Töpfer von 10.30 Uhr bis 13 Uhr und von 14 Uhr bis 18 Uhr, wie Blumen- und Kräutertöpfe hergestellt werden.

Rund um den Osnabrücker Hof können die Besucher zudem am Sonntag von 10 Uhr bis 12.30 Uhr und von 13.30 Uhr bis 16 Uhr erleben, wie es den Bentheimer Landschafen und den Westfälischen Schwarzkopfschafen mit einer elektrischen Schere an die Wolle geht. Vorführungen des Kardierens und Spinnens geben einen Einblick in verschiedene Schritte der Wollverarbeitung. Wer selbst Hand anlegen möchte, kann Wolle kämmen und kleine Kugeln filzen. Außerdem werden einige regionale Produkte wie Wurst, Käse oder Felle vom Schaf angeboten.

Auf Quantität kommt es an beim Hähnewettkrähen am Sonntag an der Scheune Kroll. Von 11 Uhr bis 12 Uhr werden dort Hähne unterschiedlicher Rassen bewertet. Maßgeblich ist, wie oft die Hähne innerhalb einer festgelegten Zeit krähen. Zudem werden die typischen Rassemerkmale von Hähnen und Hennen gezeigt und die Besucher erfahren außerdem, wie die Tiere auf Ausstellungen vorbereitet werden.

Weitere Informationen zu den Programmen an den beiden Tagen gibt es im Internet unter http://www.lwl-freilichtmuseum-detmold.de.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos