LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 14.05.14

Presse-Infos | Kultur

Gesang von den schwarzen Diamanten

Lesung und Konzert mit dem "Duo Anthrazitmuseum" im LWL-Industriemuseum

Bewertung:

Dortmund (lwl). Der Steinkohlenbergbau geht dem Ende entgegen - 2018 ist endgültig Schluss. Was bleibt, wenn die Fördertürme stillstehen und Gras über die Halden gewachsen ist? Dieser Frage widmen sich Herbert Somplatzki und Eckard Koltermann als "Duo Anthrazitmuseum" am Dienstag (20.05.) im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern in Dortmund. Das Kulturbüro der Stadt Dortmund und der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) laden um 19.30 Uhr zu diesem musikalischen Literaturabend ein. Er ist eine Begleitveranstaltung zur aktuellen Ausstellung "Über Unterwelten. Zeichen und Zauber des anderen Raums¿ (bis 02.11.).

Seine Erinnerungen an die schwere Arbeit unter Tage sowie das Leben der Bergarbeiter über Tage, hat der Schriftsteller Herbert Somplatzki niedergeschrieben. In Zusammenarbeit mit dem Musiker Eckard Koltermann wurde daraus der ¿Gesang von den schwarzen Diamanten¿. Im Zusammenspiel zweier Künste begegnen sich unterschiedliche Erfahrungswelten und werden zu einer neuen Einheit.

Der Abend mit dem ¿Duo Anthrazitmuseum" ist Bestandteil des Netzwerkprojektes ¿Literaturland Westfalen", das zum Ziel hat, Vielfalt, Qualität und Stärke des literarischen Lebens in Westfalen profilbildend und nachhaltig zu verankern. http://www.literaturlandwestfalen.de.

Die Karten kosten 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Reservierung unter Tel.: 0231 6961-176 oder per Mail: unterwelten-projekt@lwl.org. Kartenvorverkauf über Dortmundticket:

Dortmundticket ticket
Max-von-der-Grün-Platz 5-6
44137 Dortmund
0231 18999 444
tickets@dortmund-tourismus.de
Mo-Sa, 10-18 Uhr

Adresse und Kontakt:
LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Grubenweg 5 I 44388 Dortmund
Tel. 0231 6961-111
http://www.lwl-industriemuseum.de



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos