LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 13.05.14

Presse-Infos | Der LWL

Ausflugstipps in 17 LWL-Museen

Kostenlose Broschüre gilt für ein Jahr

Bewertung:

Münster (lwl). Passend zur Ausflugsaison hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ein Heft mit aktuellen Tipps für seine 17 Museen herausgegeben. Die 88-seitige ¿LWL-Museumstour¿ kann kostenlos im Internet unter https://www.lwl-kultur.de bestellt werden.

Beim Gedanken an die Unterwelt, läuft vielen Menschen ein Schauer über den Rücken. Ganz anders im LWL-Industriemuseum, zum Beispiel in Dortmund. Hier eröffnen die ¿Unterwelten¿ ganz neue Einblicke in faszinierende Bräuche, Subkultur oder die dramatische Rettung der Bergleute in Lengede mit der berühmten Dahlbusch-Bombe. Ob Graffiti im Tunnel oder ägyptische Mumien, das Spektrum ist breit und für jeden ist etwas dabei. An allen acht Standorten des LWL-Industriemuseums gibt es vieles aus dem ¿Reich des Dunklen¿ und der ¿Tiefe der Erde¿ zu entdecken.

Wer es lieber ¿oberirdisch¿ mag, ist im LWL-Freilichtmuseum Detmold (Kreis Lippe) gut aufgehoben. Es gilt die Aufforderung ¿Marsch, marsch ins Beet". Ob Gemüse, Früchte, Kräuter oder Blumen ¿ es darf nach Herzenslust gepflanzt werden. Wer noch nicht über den berühmten ¿grünen Daumen¿ verfügt, kann hier lernen, wie Garten, Balkon oder die Fenster-bank zum Blühen und Gedeihen gebracht werden können.

Im September steht ein kultureller Höhepunkt an. Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster öffnet nach fast fünf Jahren wieder seine Pforten. Bacon, Freud und Hockney und mit ihnen weitere berühmte Maler, eröffnen den Reigen der Ausstellungen des neuen LWL-Museums: Die Besucher können ab November hier ¿Das nackte Leben¿ entdecken.

Das Extra in der Mitte des Museumstour-Heftes lädt zum Spielen ein. Gewinnen kann man mit Würfelglück und viel Wissen über die Schifffahrt. Wer das ¿Hebewerksdiplom¿ nicht be-steht, muss zurück auf Start.

¿Museen schon als Kind spielerisch entdecken, Geschichte, Handwerk und Kunst unmittelbar erleben, legt den Grundstein für Erwachsene, die Museen immer wieder neu erfahren möchten. Dabei ist für uns Leitmotiv, Museen für alle anzubieten¿, sagt LWL-Kulturdezernentin, Dr. Barbara Rüschoff-Thale. ¿Inklusion von Menschen mit Behinderung ist bei uns kein Modewort, es wird mehr und mehr zur Wirklichkeit. Mit vielen Angeboten gehen wir auf die Wünsche und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen ein. Bei uns heißt es zum Beispiel nicht `Finger weg, zerbrechlich!¿ Bei uns darf auch mal ein Ausstellungsstück angefasst werden.¿

Ob Römertage in Haltern (Kreis Recklinghausen), Klostermarkt in Dalheim (Kreis Paderborn) oder die Weihnachtsmärkte in den LWL-Freilichtmuseen ¿ die LWL-Museumstour eröffnet viele neue Welten. Und wenn demnächst die Dinos wieder ins LWL-Museum für Naturkunde in Münster einziehen und mit den anderen Riesen ¿ den Walen ¿ konkurrieren, lohnt sich ein Besuch für kleine und große Naturkundler noch mehr.

Die LWL-MuseumsCard, die Jahreskarte für alle LWL-Mussen bietet jetzt noch mehr Vorteile. Neben dem freien Eintritt in die Dauerausstellungen der LWL-Museen ermöglicht sie auch den kostenlosen Eintritt in die Museen des LVR. Über 30 Museen mit nur einer Karte ¿ so macht Kultur ein ganzes Jahr lang Freude.

Kostenlose Bestellung der LWL-Museumstour unter: http://www.lwl-kultur.de. Außerdem können sich Interessierte die Broschüre unter http://www.lwl.org/kultur-download/museumstour2014_2015.pdf aus dem Internet herunterladen.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos