LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 13.03.14

Presse-Infos | Kultur

Konzert ¿work in progress¿

Ensemble Cellissimo im LWL-Industriemuseum

Bewertung:

Petershagen (lwl). Das Ensemble ¿Cellissimo¿ der Musikschule Porta Westfalica stellt sein neues Programm vor. Unter dem Titel ¿Cellissimo Work in Progress¿ präsentiert der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Samstag, 22. März, um 18 Uhr in der Glashütte Gernheim das Ensemble junger Cellisten. Das Konzert ist kostenlos.

Unter der Leitung von Oliver Krüger haben die Musiker ein neues Programm erarbeitet. Tradition mit Werken unter anderem von J. S. Bach und Franz Lachner trifft auf Moderne mit Werken von Bertold Hummel und Mark Summer.

¿Cellissimo¿ ist ein Ensemble junger Cellisten, das 2006 an der Musikschule Porta Westfalica von Oliver Krüger gegründet wurde. Es spielte bis 2013 in fast unveränderter Besetzung und beendete seine gemeinsame Arbeit nach über 50 regionalen und überregionalen Konzerten im Juni 2013. Seit September 2013 spielt das Ensemble in neuer Formation. In unterschiedlichen Besetzungen ¿ Cellissimo Kids, Cellissimo Trio und Cellissimo Quintett ¿ gewann es zwei 1. Preise beim Musik-Wettbewerb der Volksbanken 2013 und zwei 1. Preise beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert 2014.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Svenja Laufhütte, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Tel. 05707-9311-18
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0




Kommentar(e)

Westphal21.03.2014 13:15
habe das Ensemble im vergangenen Jahr zum ersten Mal gehört und 20,- Euro in die Kasse getan, weil mich das Programm und die Musiker begeistert haben. Diesmal werde ich zwar auch wieder zuhören, aber nichts zahlen, denn dieses dumme, überlüssige und zeitgeistverseuchte "Work in Progress" verschließt mir leider die Brieftasche.


Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos