LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 11.03.14

Presse-Infos | Kultur

Münster: Presse-Einladung

Pressegespräch ¿WebGIS Westfalen¿

Bewertung:

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) stellt Erdkundelehrern ein neues digitales Werkzeug für ihren Unterricht zur Verfügung: ein internetbasiertes Geographisches Informationssystem (GIS), mit dem sich in nur wenigen Schritten digitale Westfalen-Karten erstellen lassen.

Mit ¿WebGIS¿ Westfalen bietet die Geographische Kommission des LWL den Nutzern die Möglichkeit, thematische Karten der Region zu generieren. So können zum Beispiel Karten entstehen, die zeigen, wie hoch die Geburtenrate in den einzelnen Kreisen Westfalens ist. Die so entstandenen thematischen Karten können die Lehrer dann direkt mit anderen Themen wie zum Beispiel der Sterberate in Beziehung setzen.

Wie WebGIS Westfalen funktioniert und welche Möglichkeiten es für den Erdkundeunterricht ermöglicht, möchten wir Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, näherbringen beim

Pressegespräch ¿WebGIS Westfalen¿

am Montag, 17. März, um 11 Uhr,

im Institut für Geowissenschaften der Universität Münster,
Heisenbergstraße 2, 48149 Münster, Lernatelier, Raum 10 Erdgeschoss.


LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch, Prof. Dr. Edzer Pebesma, Direktor des Instituts für Geoinformatik, und sein Mitarbeiter Thomas Bartoschek werden Ihnen WebGIS vorstellen. Ihr Ansprechpartner ist Dr. Rudolf Grothues, Geschäftsführer der LWL-Kommission.

Viele Grüße aus der LWL-Pressestelle

Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Geographische Kommission für Westfalen
Heisenbergstraße 2
48149 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos