LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 12.02.14

Presse-Infos | Kultur

Sportlich durch Westfalen-Lippe

Anmeldestart zum 5. Museumswalk im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Bewertung:

Detmold (lwl). Sich in der Gruppe an der frischen Luft bewegen und dabei neue Eindrücke sammeln, beim Museumswalk der ¿Freunde des LWL-Freilichtmuseums Detmold¿ geht es nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um ein Gemeinschaftserlebnis. Daher erfreut sich die einzige Sportveranstaltung im Kalender des LWL-Freilichtmuseums Detmold jedes Jahr größerer Beliebtheit. Bereits zum fünften Mal können Hobbysportler am Sonntag, 30. März, um 11.30 Uhr durch das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) walken und dabei wenige Tage vor dem Saisonstart das weitläufige Gelände auf einer 7,5 Kilometer langen Runde genießen.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr und den vielen positiven Rückmeldungen bietet der Streckenverlauf den Teilnehmern auch dieses Mal jede Menge schöner Eindrücke. Nach einem professionell angeleiteten Aufwärmtraining im Eingangsbereich des LWL-Museums führt die Tour durch die Regionen Westfalens, angefangen beim Osnabrücker und Mindener Land vorbei an der Kappenwindmühle nach Lippe, um nach einem Abstecher durch den Sauerländer Teil des LWL-Freilichtmuseums im Paderborner Dorf zu enden. ¿Die Verlängerung der Route von fünf auf 7,5 Kilometer im vergangenen Jahr hat den Teilnehmern so gut gefallen, dass wir uns entschlossen haben, den Streckenverlauf bis auf kleine Variationen so zu belassen¿, erklärt Maren Lampe, Vorsitzende der ¿Freunde des LWL-Freilichtmuseums Detmold¿. Schließlich gibt es zwischendurch auch genug Möglichkeiten, sich bei einem Getränk zu stärken.

Die Veranstaltung, die die ¿Freunde¿ gemeinsam mit dem Polizei-Sportverein Lippe-Detmold ausrichten, setzt im fünften Jahr auf Altbewährtes. So wartet der Gastronom Marcus Schuster im Ziel erneut mit einer heißen Suppe auf jeden Teilnehmer. Als zusätzlichen Anreiz werden unter den Teilnehmern attraktive Preise verlost. So wartet beispielsweise als Hauptgewinn ein Bollerwagen auf den glücklichen Gewinner.

¿Die Atmosphäre beim Museumswalk ist mit keiner anderen unserer Veranstaltungen vergleichbar. Die Mischung aus Sport, interessanten Museumseinblicken und anschließender gemeinsamer Mahlzeit ist perfekt¿, freut sich LWL-Museumsdirektor Prof. Dr. Jan Carstensen.

Dass die Veranstaltung jedes Jahr so gut gelingt, sei unter anderem ein Verdienst der zahlreichen Förderer, so Maren Lampe. ¿Daher danken wir besonders der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold, der Lippischen Landesbrandversicherungsanstalt, der Brauerei Strate, dem Laufladen Endspurt, den Stadtwerken Detmold, Bad Meinberger und Kallenbach-Medien.¿

Wer beim Museumswalk teilnehmen möchte, kann sich bis Donnerstag, 13. März, anmelden. Anmeldeformulare können im Internet unter http://www.freunde-freilichtmuseum-detmold.de heruntergeladen werden. Zudem liegen sie in Detmold in der Apotheke Hiddesen (Friedrich-Ebert-Str. 90), bei ¿Die Brille Augenoptik¿ (Krumme Straße 4), im Laufladen Endspurt (Rosental 5), im Verkaufspavillon der Brauerei Strate (Palaisstraße 1-13) sowie in der Volksbank-Filiale an der Bismarckstraße 5 aus. Teilnehmer entrichten ihre Startgebühr von zehn Euro per Überweisung auf das Vereinskonto bei der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold. Die Anmeldung ist wirksam, sobald das Startgeld überwiesen wurde.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos