LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 30.01.14

Presse-Infos | Der LWL

Matthias Löb wird neuer LWL-Direktor

O-Ton zur Wahl in der Onlineversion dieser Pressemitteilung

Bewertung:

Münster (lwl). Mit 53 von 99 Stimmen haben die Politiker des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) Matthias Löb am Donnerstag (30.1.) in Münster zum neuen Direktor des Verbandes gewählt. Er löst im Juli Dr. Wolfgang Kirsch (63) ab, dessen Amtsperiode nach acht Jahren endet. Kirsch war zur Wiederwahl angetreten und bekam 45 Ja-Stimmen aus der Landschaftsversammlung (insgesamt 99 Stimmen, eine Nein-Stimme).

Löb sagte nach der Wahl, er sehe als künftige Herausforderungen im neuen Amt Themen wie Inklusion, den demographischen Wandel und den Weg in eine Bürgergesellschaft. Künftig werde es mehr denn je darauf ankommen, die Eigenverantwortung der Mitarbeiter zu stärken, aber auch vernetztes Denken zu fördern. Da er sein Amt aber erst am 1. Juli antrete, sei jetzt noch nicht der Zeitpunkt, um ausführlich über Zukunftskonzepte zu sprechen.

Matthias Löb ist seit November 2010 Erster Landesrat und Kämmerer des LWL und damit auch allgemeiner Vertreter des LWL-Direktors. Sein Dezernat umfasst die Finanzen, Personal, Organisation und die IT-Unterstützung des Verbandes.

Der aus dem niedersächsischen Soltau stammende Jurist, Jahrgang 1964, kam nach dem Studium in Münster 1996 zum LWL. Berufliche Stationen dort waren die Personalabteilung, das Krankenhausdezernat sowie eine dreijährige Tätigkeit als persönlicher Referent des LWL-Direktors.

Seit 2001 arbeitete Löb als Referatsleiter und seit 2005 als Stellvertreter des Kulturdezernenten in der LWL-Kulturabteilung. Im April 2007 übernahm er als Wahlbeamter die Leitung des neu gebildeten Dezernates "Kommunale Versorgungskassen und LWL-Bau- und Liegenschaftsbetrieb". Der 49-Jährige wohnt in Senden (Kreis Coesfeld), ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Achtung Redaktionen:
Im Anhang finden Sie den O-Ton vom Wahlergebnis, verkündet von Dieter Gebhard, Vorsitzender der Landschaftsversammlung, und die Ansprache von Matthias Löb.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Anlagen:
Anlage 1: O-Ton zur Wahl



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0




Kommentar(e)

Klaus-Dieter Beppler30.01.2014 14:48
Herzlichen Glückwunsch und ein gutes Händchen bei der Bewältigung der künftigen Aufgaben zum Wohle der Menschen in Westfalen-Lippe und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos