LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 05.11.13

Presse-Infos | Kultur

Steinfurt: Presse-Einladung

Fototermin am Preisträger-Denkmal Fachwerkhaus ¿Berenbom¿

Bewertung:

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Land NRW hat den mit 7.000 Euro dotierten Westfälisch-Lippischen Preis für Denkmal-pflege gestiftet, den der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zusammen mit dem Bauministerium NRW organisiert. Dr. Thomas Otten vom NRW-Bauministerium und LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch verleihen den Preis am Sonntag, 10. November, zusammen mit Albert Simons von Bockum-Dolffs, dem Sprecher der Jury, in Steinfurt.

Um den Preis haben sich über 45 Denkmaleigentümer beworben, deren Baudenkmäler von einer fachkundigen Jury geprüft wurden. Die Denkmalexperten haben zunächst eine engere Auswahl von Bewerbern ermittelt. Danach hat die Jury entschieden, im Jahr 2013 neben dem dotierten Preis auch vier undotierte Anerkennungen zu vergeben: Der Westfälisch-Lippische Preis für Denkmalpflege 2013 geht an Dr. Regina Machhaus aus Steinfurt für die vorbildliche Sanierung des Fachwerkhauses ¿Berenbom¿. Anerkennungen für besondere Instandsetzungen, Sanierungen und Umnutzungen von Baudenkmälern gehen an die Familie Haast in Gronau (Kreis Borken), die Mühlenfreunde Ennigerloh e.V. den DorfGut Beelen e.V. (beide Kreis Warendorf) und Gaby Lippek und Andreas Rolf in Minden.

Wir laden Sie herzlich ein zum

Fototermin am Preisträger-Denkmal Fachwerkhaus ¿Berenbom¿
mit der Preisträgerin Dr. Regina Machhaus

am Sonntag, 10. November, um 13.30 Uhr,

am Fachwerkhaus ¿Berenbom¿, Friedhof 34 in 48565 Steinfurt.


Es nehmen teil: Dr. Thomas Otten, Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW, Dr. Wolfgang Kirsch, Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, Albert Simons von Bockum-Dolffs, Sprecher der Jury, Dr. Markus Harzenetter, Leiter der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen, und Andreas Hoge, Bürgermeister der Stadt Steinfurt.

Anschließend findet die feierliche Preisverleihung in der Großen Evangelischen Kirche (Friedhof 41 in 48568 Steinfurt-Burgsteinfurt) statt. Auch hierzu sind Sie natürlich herzlich eingeladen.

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort ist Heike Schwalm. Sie hält weitere Informationen für Sie bereit.

Viele Grüße

Markus Fischer


Eine Übersicht über die ausgezeichneten Baudenkmäler finden Sie als PDF-Datei im Anhang.

Haben Sie Probleme, das PDF-Dokument zu lesen? Dann wenden Sie sich unter presse@lwl.org an die LWL-Pressestelle. Wir helfen Ihnen gerne weiter.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Anlagen:
Anlage 1: Uebersicht_Auszeichnugen_Denkmalpflegepreis_2013_final.pdf



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos