LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 05.08.13

Presse-Infos | Kultur

Schnitt!

Modisches Upcycling im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Bewertung:

Detmold (lwl). Was bedeutet eigentlich Mode? Und wie entwirft man selbst welche? Diesen spannenden Fragen widmet sich Schneiderin Ulrike Loth in einem ganz neuen Workshop im LWL-Freilichtmuseum Detmold. Bei ¿Schnitt! Modisches Upcycling gebrauchter Textilien¿ geht es darum, eine eigene Kollektion aus abgelegter Kleidung herzustellen und so beispielsweise aus Opas Oberhemd ein Kleid zu nähen. Am Ende des Workshops, der vom 20. bis 25. August im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) jeweils von 12 bis 16 Uhr stattfindet, steht eine Modenschau und ein Fotoshooting auf dem Programm. Der Kurs im Haus Düsterdieck im Paderborner Dorf des Museums richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren und junge Erwachsene, die Spaß am Nähen und Entwerfen haben.

Mitzubringen sind Nähzeug und jede Menge abgelegter Textilien. Die Kosten für den sechstägigen Kurs betragen 60 Euro plus einmalig Museumseintritt. Anmeldungen nimmt das Infobüro bis zum 16. August unter Tel. 05231/706-104 entgegen.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos