LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 22.05.13

Presse-Infos | Kultur

Geflügelrassen im Wandel

Ausstellung im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Bewertung:

Detmold (lwl). Nicht nur ihre Namen sind interessant, vor allem die vom Aussterben bedrohten Tierrassen selbst wie beispielsweise ¿Westfälischer Totleger¿ oder ¿Westfälischer Krüper¿ sind echte Raritäten. Am kommenden Wochenende können Interessierte diese und viele weitere Geflügelrassen im LWL-Freilichtmuseum Detmold sehen. In Zusammenarbeit mit dem Rassegeflügelzuchtverein Blomberg und Umgebung werden an verschiedenen Orten im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Mai, ¿Westfälische Geflügelrassen im Wandel der Zeit¿ präsentiert.

Insgesamt elf Aussteller aus der Umgebung zeigen ihre Tiere und geben Hintergrundinformationen rund um die zum Teil vom Aussterben bedrohten Rassen. Dazu gehören beispielsweise historische Urkunden von 1920. Infotafeln erläutern die Besonderheiten einzelner Rassen. Und auch neuere Rassen wie die ¿Münsterländer Feldtaube¿ oder ¿Bielefelder Kennhühner¿ präsentieren sich. Die Ausstellung ist am Samstag und Sonntag ganztägig im Haus Moven, der Scheune Kroll, dem Lauschhaus und dem Haus Düsterdieck zu sehen. Besucher zahlen nur den normalen Museumseintritt, für die Ausstellung selber wird kein zusätzliches Eintrittsgeld erhoben. Weitere Informationen gibt es im Infobüro unter Tel. 05231/706-104.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos