LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 17.05.13

Presse-Infos | Kultur

Erneuerbare Energien historisch

¿Tag der Mühle¿ im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Bewertung:

Detmold (lwl). Sie gehören zu den beliebtesten Fotomotiven im LWL-Freilichtmuseum Detmold: die Mühlen. Am Pfingstmontag, 20. Mai, dreht sich daher im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) alles um die nicht nur dekorativen, sondern vor allem äußerst nützlichen Gebäude. Denn auch in diesem Jahr beteiligt sich das LWL-Museum am bundesweiten ¿Tag der Mühle¿.

Ob Wind oder Wasserantrieb, bei einem Rundgang durch das LWL-Freilichtmuseum Detmold kann man die unterschiedlichen Techniken kennenlernen. So ist die Kappenwindmühle beispielsweise bereits eine verbesserte Version, denn bei ihr muss nur noch die Kappe in den Wind gedreht werden und nicht mehr die ganze Mühle. Dass die Kappenwindmühle auch ¿Holländermühle¿ genannt wird, weil unsere niederländischen Nachbarn diese Technik bereits früh nutzten, und weitere Details kann man bei den drei Führungen zur Mühlentechnik lernen. Diese Rundgänge starten um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr am Museumseingang. Bei den Führungen ¿Vom Korn zum Brot¿ wird gezeigt, welche Arbeitsschritte nötig sind, damit aus Getreide ein fertiges Brot wird. Diese Programme für die ganze Familie, bei denen die Teilnehmer auch selbst Hand anlegen dürfen, starten um 10 und um 12 Uhr am Museumseingang.

Weitere Informationen gibt es im Infobüro unter Tel. 05231/706-104 oder im Internet: http://www.lwl-freilichtmuseum-detmold.de



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos