LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 16.05.13

Presse-Infos | Kultur

LWL-Museum für Naturkunde erhält GreenBuilding Award

Europäische Kommission zeichnet energetische Sanierung aus

Bewertung:

Münster (lwl). Das LWL-Museum für Naturkunde in Münster ist mit dem GreenBuilding Award ausgezeichnet worden. Den Preis erhält das Haus für die energetischen Sanierungen, die von Mitte 2009 bis Ende 2010 am Gebäude vorgenommen wurden. Im Rahmen der Solarexpo, einer Messe und Konferenz für erneuerbare Energien, nahm LWL-Bau-Dezernentin Judith Pirscher den Preis entgegen. Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des LWL ist der Eigentümer des Gebäudes. Überreicht wurde die Auszeichnung von Heinz Ossenbrink, dem Referatsleiter für Erneuerbare Energien des Joint Research Center (JRC) der Europäischen Kommission.

Drei wesentliche Veränderungen tragen zur energetischen Sanierung des LWL-Museums für Naturkunde bei: die Isolierung der Fassade, in die 15.000 Löcher zum Einfügen eines Isomaterials gebohrt wurden, das Ersetzen der 130 Fensterscheiben durch eine Dreifachverglasung und eine neue Dämmung des gesamten Dachbereichs. Die Baumaßnahmen wurden mit 2,7 Millionen Euro aus dem Konjunkturparket II des Bundes und des Landes NRW finanziert.

Bei der Verleihung der Gewinnerurkunde in Mailand waren knapp 150 Gäste vor Ort. ¿Die Auszeichnung soll an der Außenwand des LWL-Museums für Naturkunde angebracht werden. So ist sie für die Besucher sofort sichtbar¿, so Judith Pirscher.

Der GreenBuilding Award wird seit 2005 jährlich vom Joint Research Center (JRC) der Europäischen Kommission vergeben. Das JRC zeichnet damit Betreiber von gewerblichen und öffentlichen Gebäuden aus, die bei der Sanierung oder dem Neubau eines Gebäudes besonders klimaschonend gebaut haben. 2012 hatte das GreenBuilding Programme 454 Partner, die insgesamt 725 Gebäude betrieben haben.



Pressekontakt:
Moritz Leetz, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos