LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 13.05.13

Presse-Infos | Kultur

Leben zwischen den Steinen

Führung zu den Tieren und Pflanzen im LWL-Ziegeleimuseum Lage

Bewertung:

Lage (lwl). Zwischen Feldbahngleisen und Maschinenhaus, Ringofen und Kotten im LWL-Ziegeleimuseum Lage leben viele Pflanzen und Tiere. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am Pfingstmontag, 20. Mai, um 14 Uhr dazu ein, Flora und Fauna bei einem Spaziergang kennenzulernen. Museumsmitarbeiterin Sabine Schierholz begleitet die Teilnehmer der Ökoführung. ¿Bei dem Rundgang wird sich zeigen, dass immer noch ganz viel Leben in der alten Industrieanlage steckt¿, verspricht die Fachfrau.

Sie lenkt den Blick auf das, was auf dem Museumsgelände oft ungesehen bleibt: Die Schotterwege und Pflasterflächen, Lagerplätze und Gleisanlagen, Wiesen, Ausgleichsflächen und Regenrückhaltebecken, die alle mehr oder weniger dicht von Pflanzen besiedelt sind. Von ganz trockenen, nährstoffarmen Boden bis zu den Bereichen, in denen Wasser aufgestaut ist, gibt es für die unterschiedlichsten Pflanzenarten geeignete Flächen, auf denen sie relativ ungestört wachsen können. Aber auch in Bereichen, die regelmäßig genutzt, belaufen oder befahren werden, wachsen Pflanzen, denen die Störung nichts anhaben kann oder die sogar dadurch gefördert werden.

Und wo Pflanzen wachsen, da finden sich auch Tiere ein: Hasen und Kaninchen nutzen die Ausgleichsflächen, verschiedene Vogelarten nisten in und an den Gebäuden, wärme liebende Insektenarten besiedeln die Gleisanlagen der Feldbahn. Bei einem Spaziergang über das Gelände der Ziegelei stellt Diplom-Biologin Sabine Schierholz typische Bewohner der Industrieanlage vor und erzählt von deren Lebensbedingungen.

Wer mitgehen möchte, zahlt nur den normalen Museumseintritt (Erwachsene 3 Euro; Kinder 1,50 Euro).



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos