LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 19.04.13

Presse-Infos | Kultur

Technische Landschaften

LWL-Industriemuseum zeigt Arbeiten von Sabine Kremer auf Zeche Zollern

Bewertung:

Dortmund (lwl). Industrielandschaften und technische Umgebungen sind seit langem ein Hauptthema der aus Wuppertal stammenden Künstlerin Sabine Kremer. Eine Auswahl von 49 mittel- und großformatigen Bildern auf Papier und Leinwand zeigt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ab Sonntag, 21. April, in seinem Industriemuseum Zeche Zollern. Die Schau auf der ¿Galerie Industriearbeit¿ im historischen Werkstattgebäude wird Sonntag um 14 Uhr eröffnet. Gäste sind herzlich willkommen.

Sabine Kremer hat sich mit Cross-Over-Projekten seit vielen Jahren einen Namen gemacht. Ihr Themen- und Arbeitsspektrum ist weit gefächert und umfasst neben Malerei auch Skulpturen und Plastiken aus Metall und Glas. Daneben ist Kremer auch mit Lyrik- und Prosawerken bekannt geworden. ¿In der aktuellen Ausstellung zeigen wir Arbeiten, die durch ihre Farbigkeit und vor allem die Betonung linearer Strukturen bestechen. Nicht zuletzt entfalten Kremers Werke durch die Überzeichnung markanter Merkmale technischer Anlagen eine starke emotionale Ansprache und eine große Strahlkraft¿, erklärt LWL-Museumsleiterin Dr. Ulrike Gilhaus.

Technische Landschaften.
Arbeiten auf Papier und Leinwand von Sabine Kremer

21.4. bis 9.6.2013
LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Geöffnet Di-So 10-18 Uhr



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos