LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 02.05.13

Presse-Infos | Kultur

Mikro- trifft Makrokosmos ¿ das Higgs-Teilchen und die Physik nahe am Urknall

Vortrag im LWL-Planetarium

Bewertung:

Münster (lwl). Am Dienstag, 7. Mai, ist Professor Dr. Norbert Wermes von der Universität Bonn zu Gast im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster. Um 19.30 Uhr spricht der Astronom über die sogenannten Higgs-Teilchen und die Physik nahe am Urknall in seinem Vortrag ¿Mikro- trifft Makrokosmos¿.

Mit dem ¿Large Hadron Collider¿ am Europäischen Zentrum für Teilchenphysik CERN in Genf werden Teilchenkollisionen im Labor erzeugt, die zu ganz frühen Zeiten bei der Entstehung des Universums relevant waren und damit die Saat für die jetzige Welt legten. Diese Experimente sind ¿high tech¿ pur und haben jüngst zur Entdeckung des ominösen Higgs-Teilchens geführt. Der Vortrag behandelt die wissenschaftlichen Fragestellungen und Experimente, die zur Entdeckung des Higgs-Teilchens geführt haben.

Eintritt: Erwachsene 5,50 Euro, Kinder 3 Euro. Eintrittskarten für den Vortrag sind erhältlich im LWL-Museum für Naturkunde, Infotelefon 0251 591-6050 (Servicezeiten Mo-Fr 8.30-12.30 Uhr, Mo-Do 14.00-15.30 Uhr)



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos