LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 18.03.13

Presse-Infos | Kultur

Paderborn: Presse-Einladung

Fototermin "Überreste des Busdorfstiftes"

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein unverdächtiger Keller aus dem 19. Jahrhundert hält für die LWL-Archäologen der Stadtarchäologie in Paderborn einige Überraschungen bereit: Schon der erste Schritt in die Tiefe landet auf den Überresten einer alter Kurie, denn alte Fensterfassungen aus Sandstein wurden in der Kellertreppe verbaut. Das Wegräumen des Schuttes auf dem Kellerboden gibt nun den Blick frei auf die Konturen einer wahrscheinlich mittelalterlichen Latrine. Auch dieser stille Ort ist ein Überrest des im 11. Jahrhundert gegründeten Busdorfstiftes. Wir laden Sie herzlich ein zum

Fototermin Überreste des Busdorfstiftes,
am Donnerstag, 21. März, um 11 Uhr
im Hardehauser Hof, Am Busdorf 11, in Paderborn.


Steigen Sie mit uns in die Tiefe und wagen Sie einen auch für die Kameras reizvollen Blick in die Vergangenheit. Stadtarchäologe Sven Spiong und Grabungsleiterin Eva Manz vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) erläutern Ihnen die Gebäudereste, auch der Investor der hier geplanten Baumaßnahme, J. Uwe Diedam, wird Ihnen für Informationen zur Verfügung stehen.


Viele Grüße aus der Pressestelle

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Burgemeister, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-8921.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Archäologie für Westfalen
Zentrale
An den Speichern 7
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos