LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 29.04.13

Presse-Infos | Kultur

¿Schwarze Keramik aus Portugal¿

Vortrag zur Ausstellung im LWL-Ziegeleimuseum Lage

Bewertung:

Lage (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am Sonntag, 5. Mai, um 14 Uhr zu einem Vortrag von Werner Tobias in sein Ziegeleimuseum Lage ein. Warum ist die Keramik schwarz und nicht rot? Was sind die Charakteristiken dieser Tonwaren? Welche Zukunft hat das Handwerk? Werner Tobias, Sammler der portugiesischen schwarz gebrannten Keramik, die unter dem Titel ¿Schwarze Keramik¿ als Sonderausstellung im LWL-Ziegeleimuseum zu sehen ist, erläutert diese und weitere Fragestellungen über diese traditionelle Handwerkstechnik aus Portugal. Nebenbei erzählt er Geschichten und Besonderheiten zu seinen gesammelten Objekten.

Die Keramikherstellung ist eine der ältesten Kulturtechniken des Menschen. Die älteste gefundene Keramik stammt aus der Zeit um 20.000 Jahre v. Chr. und wurde vermutlich in einem offenen Meilerbrand gebrannt. Das traditionelle Handwerk des Schwarzbrennens von Keramik ist typisch für Portugal und wird bis heute praktiziert. Die portugiesische Bezeichnung dafür lautet ¿cerâmica preta¿. Der Handwerkszweig konzentriert sich auf Nord- und Mittelportugal. Die Anzahl der Töpferdörfer nimmt jedoch stetig ab. Der Werkstoff Ton für alltägliche Gebrauchsgegenstände ist nicht mehr zeitgemäß. Die Töpfer sind überaltert und viele Frauen wollen bei der harten Arbeit nicht mehr mitarbeiten. Zudem ist die Arbeit des Schwarzbrennens von Keramik anstrengend, schmutzig und schlecht bezahlt. Anstelle der traditionellen Gebrauchsgegenstände
produzieren die wenigen verbliebenen Töpfer zunehmend Zierkeramik für Touristen.

Der Vortrag ist eine Begleitveranstaltung zur gleichnamigen Sonderausstellung, die noch bis zum 13. Oktober in Lage zu sehen ist.
Kosten: nur Museumseintritt.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos