LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 10.01.13

Presse-Infos | Kultur

Handwerkskurse im LWL-Museum für Klosterkultur

Spinnen, Filzen, Zeichnen und Malen in der Dalheimer Klosterschule

Bewertung:

Lichtenau-Dalheim (lwl). Feine Garne, fröhliche Farben und historisches Kunsthandwerk zum Selbermachen: So lautet das Rezept der Dalheimer Klosterschule gegen trübe Stimmung im grauen Winter. Vom Spinnen über Filzen bis hin zum Zeichnen: In den Monaten Januar und Februar bietet das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Stiftung Kloster Dalheim in Lichtenau (Kreis Paderborn) insgesamt drei Kurse an. Ein Silberschmiedekursus im März ist bereits ausgebucht.

Der Kursus ¿Handspinnen am Spinnrad¿ am Samstag, 26. Januar, vermittelt von 10 bis 18 Uhr die Grundlagen der Garnherstellung am Spinnrad: Unter Anleitung der Handwebmeisterin Marita Schäfers bereiten die Teilnehmer Schafwolle auf, kämmen und verspinnen sie und nehmen ihr selbst hergestelltes Garn zur weiteren Verarbeitung mit nach Hause (Anmeldeschluss Montag, 21. Januar). Die Gebühr beträgt 40 Euro zuzüglich geringfügiger Materialkosten.

Am Samstag, 16. Februar, leitet Marita Schäfers von 10 bis 18 Uhr einen Einführungskursus in das Filzen mit Wolle. Gemeinsam erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Grundtechniken wie Schnur, Kugel, Fläche und Hohlkörper. Die gestalteten Formen lassen sich dann zu Schmuck, Stuhlkissen oder Taschen weiterverarbeiten (Anmeldeschluss Donnerstag, 7. Februar). Die Gebühr beträgt 40 Euro zuzüglich geringfügiger Materialkosten.

Das Kloster Dalheim, seine Architektur und die vielfältigen Pflanzendarstellungen der Bauplastik bilden die Ausgangspunkte für einen 3-tägigen Zeichenkursus unter der Anleitung der Künstlerin Friederike Steinmann. Er zeigt den Weg vom figürlichen Zeichnen zur Abstraktion auf. Gemalt wird mit selbst hergestellten Farben. Der Kursus findet statt am Freitag, 22. Februar von 13 bis 17 Uhr sowie am Wochenende, 23. und 24. Februar, von 10 bis 17 Uhr. Die Gebühr beträgt 100 Euro inklusiven Material. (Anmeldeschluss Donnerstag, 14. Februar).

In den Kursusgebühren sind eine Führung durch das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur im Kloster Dalheim und der Museumseintritt enthalten. Anmeldung unter Telefon 05292 9319-224.

http://www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Maria Tillmann, Stiftung Kloster Dalheim, LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Tel.: 05292/9319-114
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos