LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 12.10.12

Presse-Infos | Kultur

Musik und Poesie

¿Cellissimo¿ im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

Bewertung:

Petershagen (lwl). Celloklänge am Glasturm: Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat am Samstag, 27. Oktober, um 20 Uhr die jungen Cellisten der Musikschule Porta Westfalica zu Gast. Unter der Leitung von Oliver Krüger präsentiert das Ensemble ¿Cellissimo¿ im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim sein neues Programm ¿La Poesia¿. Der Eintritt ist frei.

¿Cellissimo¿ musizieren seit 2006 in fast unveränderter Besetzung. Gemeinsam mit den Nachwuchs-Cellisten aus der Violoncello-Klasse stellen die Musiker nun ein neues Programm vor, darin Werke für Violoncello solo und Kammermusik für bis zu acht Celli. An diesem Abend werden u. a. Kompositionen von J. S. Bach und Heitor Villa Lobos zu hören sein. Dabei steht ¿La Poesia¿, ein Stück für vier Violoncelli des italienischen Opernkomponisten Saverio Mercadante, im Mittelpunkt ¿ ein musikalisches Kleinod, komponiert im Stile einer kleinen Oper.

Die jungen Musiker des Ensembles nahmen bereits erfolgreich an Wettbewerben teil. Neben zahlreichen Auftritten in der Region pflegt ¿Cellissimo¿ die Begegnung mit anderen Musikern: 2009 führte das Ensemble eine Reise nach Grodno/ Weißrussland, 2010 nach Kreisau/ Polen zu einem Workshop mit polnischen und weißrussischen Cellisten. 2011 und 2012 lud das Ensemble Cellisten einer Breslauer Musikschule nach Porta Westfalica ein und konnte im Mai diesen Jahres am Europäischen Musikfest ¿Allegromosso¿ in Italien teilnehmen.








Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Svenja Laufhütte, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Tel. 05707-9311-18
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos