LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 01.06.12

Presse-Infos | Kultur

¿Struwwelpeter and friends¿ im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk

Geschichten, Lieder und Gedichte von bösen Buben und garstigen Mädchen

Bewertung:

Waltrop (lwl). Der Struwelpeter hat Generationen fasziniert und erschreckt. Die Haare ungekämmt, die Nägel unendlich lang, so steht er da auf dem berühmten Kinderbuch anno 1845. Im Schiffshebewerk Henrichenburg leben die Geschichten von Friederich, dem argen Wüterich, Paulinchen mit den verbotenen Streichhölzern, Konrad, dem traurigen Daumenlutscher, und dem Suppenkasper am Samstag, 23. Juni, wieder auf. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt um 19.30 Uhr zu einem musikalisch-literarischen Abend mit der Schauspielerin Anna Babara Hagin und der Musikerin Irmgard Himstedt ein. Der Titel: ¿Der Struwelpeter and friends¿ ein.

Mit den ¿Freunden¿ sind unartige Buben und widerborstige Mädels gemeint, deren Geschichten Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz Wilhelm Busch, Bert Brecht und Heinz Erhardt aufgeschrieben haben. Das Künstler-Duo lässt die alten Bekannten wieder lebendig werden. Auf der fast leeren Bühne entzünden die beiden Darstellerinnen unter der Regie von Heike Beutel ein Feuerwerk aus Geschichten, Liedern, Gedichten und Musik ¿ alles über jene kleinen und großen Helden, die die gesellschaftliche Ordnung einfach auf den Kopf stellen. Ein literarisches Vergnügen, das ¿ gewürzt mit einem guten Schuss Humor ¿ Erziehung von gestern heute und morgen verhandelt.

Eintritt: 9/12 Euro, Kartenreservierung erforderlich unter Telefon 02363 9707-0.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Arnulf Siebeneicker, Tel. 02363 9707-0
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos