LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 25.05.12

Presse-Infos | Kultur

Bad Berleburg: Presse-Einladung

Pressegespräch und Fototermin ¿Westfälischer Tag für Denkmalpflege"

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 31. Mai und 1. Juni richtet der Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zum 5. Mal den Westfälischen Tag für Denkmalpflege aus. Die Tagung erinnert in diesem Jahr auch an das 120-jährige Bestehen der amtlichen Denkmalpflege in Westfalen-Lippe. Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung mit Vorträgen und Exkursionen steht die Wechselwirkung zwischen Natur, menschlichem Einfluss und Technik. Allein in Bad Berleburg verweisen fast 40 historische Bauten auf die ausgeprägte Technikgeschichte der Kulturlandschaft. Viele Zeugnisse für die Wechselwirkung von Natur, Mensch und Technik werden durch privates, oft auch ehrenamtliches Engagement in dieser Region gepflegt.

Wir laden Sie herzlich ein zum

Pressegespräch und Fototermin ¿Westfälischer Tag für Denkmalpflege"
am Donnerstag, 31. Mai, um 17 Uhr

in der Schloss-Schänke, Goetheplatz 8 in 57319 Bad Berleburg


Teilnehmen werden die LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale, Bad Berleburgs Bürgermeister Bernd Fuhrmann, Johannes Röhl (Forstdirektor der Wittgenstein-Berleburg`schen Rentkammer), Dr. Markus Harzenetter (Leiter der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen) und Dr. Hans Hanke (LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen).

Viele Grüße aus der LWL-Pressestelle

Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
Fürstenbergstr. 15
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos