LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 15.02.12

Presse-Infos | Kultur

Lichtenau-Dalheim: Presse-Einladung

zum Pressegespräch Wiedereröffnung der Dauerausstellung ¿Eingetreten! 1.700 Jahre Klosterkultur¿

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

1.700 Jahre Klosterkultur auf 3.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche: Erstmals nach der Verleihung des Design-Preises ¿red dot¿ ist die ausgezeichnete Dauerausstellung der Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur ab 3. März wieder komplett zu sehen.

Nach dem Rückbau der Sonderausstellung ¿Macht des Wortes¿ wird ¿ zusätzlich zu der Präsentation rund um die mittelalterliche Klausur des ehemaligen Augustiner-Chorherrenstifts Dalheim (Kreis Paderborn) ¿ auch die Schau in den Ausstellungssälen der Obergeschosse wieder geöffnet. Der Eintritt am Eröffnungswochenende ist frei.

Unter dem Titel ¿Eingetreten! 1.700 Jahre Klosterkultur¿ präsentiert das Museum des Landschafts-verbands Westfalen-Lippe (LWL) insgesamt rund 200 Exponate aus zehn Jahrhunderten ¿ auch einige neue Stücke sind 2012 dabei. Im Vorfeld der Wiedereröffnung laden wir Sie ein zum

Pressegespräch
Wiedereröffnung der Dauerausstellung ¿Eingetreten! 1.700 Jahre Klosterkultur¿

am Donnerstag, 23. Februar, 14.30 Uhr

in der Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Am Kloster 9, 33165 Lichtenau-Dalheim, Treffpunkt im Ehrenhof des ehemaligen Klosters Dalheim.


Zum Gespräch und anschließendem Rundgang durch die Ausstellung stehen Ihnen die LWL-Kulturdezernentin und Vorstandsvorsitzende der Stiftung Kloster Dalheim Dr. Barbara Rüschoff-Thale, Museumsdirektorin Dr. Julia Hallenkamp-Lumpe und der Architekt Tobias von Wolffersdorff vom Gestalterbüro Thöner von Wolffersdorff (Augsburg und München) zur Verfügung.

Aus der LWL-Pressestelle grüßt Sie

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos